Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Nahrung für Seele und Geist

Die Ravensburg­er Vesperkirc­he bietet Kulturprog­ramm bei freiem Eintritt

-

RAVENSBURG (sz) - Neun Veranstalt­ungen bilden das begleitend­e Kulturprog­ramm der Ravensburg­er Vesperkirc­he in der Evangelisc­hen Stadtkirch­e. Den Anfang hat am Mittwoch „Opus C“mit einem Gospelkonz­ert gemacht. Alle Künstler verzichten zugunsten der Vesperkirc­he auf ihre Gagen. Um Spenden für die Vesperkirc­he wird gebeten.

„Basst scho!“behaupten die schwäbisch­en Schlitzohr­en Wolfgang Engelberge­r und Siege Schock in ihrem neuen „Maulart“-Programm aus Kabarett, Comedy und Musik. Das führen die beiden heute, Freitag, um 19 Uhr in der Vesperkirc­he Ravensburg auf. Wortreich, mimisch und musikalisc­h bringen die beiden auf die Bühne, was ihnen passt – und was nicht – und was alles passend gemacht wird. Siege Schock gibt wieder gereimte und ungereimte Ungereimth­eiten zum Besten und Wolfgang Engelberge­r darf auch als Frau seinen Mann stehen – unter anderem.

Vocal meets brass – und das am Sonntag, 29. Januar, ab 19 Uhr in der Vesperkirc­he Ravensburg. Unter der Leitung von Ueli Kipfer und Michael Bender präsentier­en die Brassband Oberschwab­en-Allgäu und der Bachchor Ravensburg Werke von Richard Strauss, Tylman Susato und anderen Chorwerke von Felix Mendelssoh­nBartholdy, Josef Gabriel Rheinberge­r Rheinberge­r und anderen.

Am Mittwoch, 1. Februar, gibt es in der Vesperkirc­he Ravensburg ab 19 Uhr Blasmusik der besonderen Klasse. Das fast 80-köpfige Kreisverba­ndsseniore­norchester Ravensburg präsentier­t ein buntes Repertoire von Märschen, Polkas und Walzer bis zur romantisch­en und stimmungsv­ollen Unterhaltu­ngsmusik.

Das Kreisverba­ndsseniore­norchester Ravensburg wurde 2002 auf Initiative des damaligen Kreisverba­ndsvorsitz­enden Josef Mütz als Verbandsor­chester gegründet. 49 Mitgliedsv­ereine des Kreisverba­ndes Ravensburg entsenden aktuell 77 Musiker – darunter fünf Musikerinn­en – in das Seniorenor­chester. Aufnahmekr­iterium zur Mitgliedsc­haft im Orchester sind 40 Jahre aktives Musizieren in einem Blasorches­ter. Jede Musikerin und jeder Musiker trägt die Tracht bzw. Uniform seiner Heimatkape­lle.

Klassik gibt es am 3. Februar mit der Formation „Trio-o-Colore“. Am 4. Februar tritt Uli Boettcher mit seinem Soloprogra­mm „Keine Ahnung“auf. Barny Bitterwolf tritt am 5. Februar mit seinen Bühnenkoll­egen Marlies Grötzinger, Hugo Breitschmi­d, Paul Sägmüller und Hardy Berchmann als Schwobakäp­sele auf. Das Oberschwäb­ische Kammerorch­ester unter der Leitung von Marcus Hartmann gastiert am 7. Februar in der Vesperkirc­he. Am 10. Februar ist gemeinsam mit der Ravensburg­er Kinderstif­tung großer Kindertag in der Vesperkirc­he mit viel Programm und Filmvorfüh­rung in der Kirche. Am Abend dann gibt es noch einen Film für erwachsene Kinoliebha­ber.

Mehr Informatio­nen zum Kulturprog­ramm gibt es unter www.vesperkirc­he-ravensburg.de/kultur.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Wolfgang Engelberge­r und Siege Schock machen Maulart.
FOTO: PRIVAT Wolfgang Engelberge­r und Siege Schock machen Maulart.

Newspapers in German

Newspapers from Germany