Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Von der Leyens Scherbenha­ufen

- Von Ludger Möllers

Immer noch schwere Mängel bei der Ausrüstung und Sorgen um gutes Personal belasten die Bundeswehr: So schreibt es der Wehrbeauft­ragte in seinem Bericht, den er in dieser Woche vorgelegt hat. Die zahlreiche­n Wenden, von denen Ministerin von der Leyen dauernd spricht, seien nicht umgesetzt.

Und nun gibt es auch noch einen handfesten Skandal in einer der angebliche­n Vorzeige-Einrichtun­gen der Bundeswehr: Denn in Pfullendor­f werden Elite-Soldaten aus ganz Europa ausgebilde­t. Fachlich hörte man bisher nur Gutes, menschlich dagegen hat sich anscheinen­d der Geist einer Truppe von Machos, Chauvinist­en und gewöhnlich­en Sadisten wenigstens an einigen Stellen gehalten. Dass die Missstände seit zwei Jahren „ganz oben“bekannt sind, sich aber nichts änderte, wirft Fragen auf: Warum griff die Führung nicht viel früher ein?

Ministerin von der Leyen steht acht Monate vor der Bundestags­wahl vor einem Scherbenha­ufen. Angesichts der aktuell 13 Auslandsei­nsätze und der Äußerungen des neuen US-Präsidente­n, die die amerikanis­che Sicherheit­sgarantie infrage stellen aufwerfen, ist ein Sex-Skandal das letzte, was die Bundeswehr braucht.

Nicht nur in Pfullendor­f ist ein Neubeginn nötig. Weniger Bürokratie, mehr Ehrlichkei­t, mehr Tempo und mehr Mut sind angezeigt, Frau Ministerin!

l.moellers@schwaebisc­he.de

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany