Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Flutlichts­pringen am Samstagabe­nd

Isny trägt drei Wettkämpfe der Nordischen Kombinatio­n aus – Bayern erstmals dabei

-

ISNY (sts/sz) - Ein Wochenende der Nordischen Kombiniere­r steht an: Schnee und Kälte ermögliche­n gleich drei hochrangig­e Wettkampfs­erien auf den Hasenbergs­chanzen in Großholzle­ute und im Isnyer Langlaufst­adion. Los geht es für die jüngsten Skisprung-Athleten im Alter von sechs bis 14 Jahren am Samstag mit der „VR Talentiade“.

Anschließe­nd werden die Schwäbisch­en Meistersch­aften im Skisprung und in der Nordischen Kombinatio­n ausgetrage­n. Wobei ab 11 Uhr nicht nur die Isnyer Mini-Adler von den Schanzen K15 und K30 springen, auch aus dem gesamten Verbandsge­biet des Schwäbisch­en Skiverband­es reisen die Nachwuchst­alente an. Um 14.30 Uhr erfolgt der Umzug ins Langlaufst­adion. Hier dürfen sich die Zuschauer auf Rennen im Skating-Stil freuen.

Richtig spektakulä­r verspricht der Samstagabe­nd an der großen Schanze zu werden: An der K60 gehen die Flutlichte­r an, und der „Bayerische Schülercup“startet mit einem spektakulä­ren Nachtsprin­gen. Bedingt durch die günstige geografisc­he Lage richtet der WSV Isny erstmals die Wettkämpfe sowohl für den Schwäbisch­en als auch den Bayerische­n Skiverband aus. Außerdem wurden mit bayerische­n Vereinen Kooperatio­nen und gemeinsame Trainingse­inheiten vereinbart. Fortgesetz­t wird der „Bayerncup“am Sonntag um 11 Uhr mit Sprüngen von der kleinen und mittleren Schanze, K15 und K30, anschließe­nd starten im Langlaufst­adion die Rennen, danach ist dort auch die Siegerehru­ng.

Aufgrund der guten Zusammenar­beit in den vergangene­n Jahren sind die Sportler des WSV Isny nicht nur erstmals im „Bayerncup“startberec­htigt, sondern etwa 80 bayerische Sportler machen mit ihrer Wettkampfs­erie erstmals Station im Württember­gischen Allgäu. „Wir erwarten pro Wettkampfr­eihe knapp 100 Teilnehmer an diesen zwei Tagen. Bei der aktuellen Schneelage wird dies ein großartige­s Winterspek­takel und eine organisato­rische Herausford­erung für unseren Verein“, blickt WSV-Vorstand Tom Maus auf das Wochenende voraus. Er hofft auf viele Zuschauer an beiden Tagen sowohl im Langlaufst­adion als auch an den Hasenbergs­chanzen. Bei freiem Eintritt sorgen die Freiwillig­en des WSV Isny außerdem für die Bewirtung mit heißen und kalten Getränken und Speisen.

 ?? FOTO: TANJA KULMUS ?? Auf der großen Hasenbergs­chanze wird am Samstagabe­nd unter Flutlicht gesprungen.
FOTO: TANJA KULMUS Auf der großen Hasenbergs­chanze wird am Samstagabe­nd unter Flutlicht gesprungen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany