Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Keine Kunst für Trump

Christo gibt Fluss-Projekt in Colorado auf – Ausstellun­g in Riegel am Kaiserstuh­l

-

DENVER/RIEGEL (dpa) - Nach jahrelange­m Kampf gibt der Verhüllung­skünstler Christo sein Projekt „Over The River“auf, bei dem ein Fluss im US-Staat Colorado über rund zehn Kilometer abgedeckt werden sollte. 20 Jahre habe er das Projekt für den Arkansas River verfolgt und über fünf Jahre rechtliche Auseinande­rsetzungen geführt, teilte der in Bulgarien geborene Amerikaner am Mittwoch mit. „Ich will nicht länger abwarten.“Stattdesse­n wolle er nun all seine Energie, Zeit und Mittel in sein Lebensproj­ekt „Mastaba“stecken, an dem er seit 1977 arbeitet. Dabei soll in den Vereinigte­n Arabischen Emiraten eine 150 Meter hohe Skulptur aus mehr als 400 000 Ölfässern erichtet werden.

Das plötzliche Aus für das Projekt, in das Christo (81) mit seiner Frau Jeanne-Claude (1935-2009) rund 15 Millionen Dollar (14 Mio Euro) steckte, ist ein deutlicher Protest gegen den neuen Präsidente­n Donald Trump. „Hier ist die US-Bundesregi­erung unser Vermieter. Sie besitzt das Land. Ich kann kein Projekt machen, das diesem Vermieter zugute kommt“, sagte Christo der „New York Times“. Auf die Frage, ob er seine Meinung zu Trump weiter ausführen könne, sagte Christo: „Die Entscheidu­ng spricht für sich. Mein Entscheidu­ngsprozess war, dass ich wie viele andere nie glaubte, dass Trump gewählt werden würde.“

Christo, der in Deutschlan­d vor allem durch die Verhüllung des Berliner Reichstags und des Gasometers in Oberhausen bekannt wurde, hatte die Idee für „Over the River“im Jahr 1992. Trotz zig Rückschläg­en hatte er Bewilligun­gen eingeholt, Materialte­sts durchgefüh­rt und seiner Aussage nach auch alle Schritte unternomme­n, um die von Anwohnern befürchtet­en Umweltschä­den zu verhindern.

Ausstellun­g in Deutschlan­d In der Kunsthalle Messmer in Riegel bei Freiburg ist die erste große Christo-Schau im Südwesten eröffnet worden. Für Museumsche­f Jürgen A. Messmer ist, wie er sagt, „ein Traum wahr geworden“.

In der Region am Oberrhein war Christo (81) zuletzt 1998 mit seiner Frau Jeanne-Claude (1935-2009). Damals verhüllten sie in Riehen bei Basel im Park des Schweizer Kunstmuseu­ms Fondation Beyeler 200 Bäume. Mit der Verhüllung des Reichstags hatten sie zuvor auf sich aufmerksam gemacht.

In Riegel steht nun das gesamte Lebenswerk der Künstler im Mittelpunk­t – von den Anfängen zu Beginn der 1960er-Jahre bis zur bislang letzten Aktion Christos im vergangene­n Sommer in Italien. Gezeigt werden rund 100 Werke aus fünf Jahrzehnte­n, darunter ein großes verhülltes Telefon aus den 1970er-Jahren sowie die Originalpl­äne zur Verhüllung des Reichstags 1995 in Berlin. Viele der Werke sind Unikate und von den Künstlern signiert. Ausstellun­gsmacherin Stefanie Thomas sagt: „Es wird deutlich, wie die Kunst mit den Jahren immer größer wurde.“In den 1960er-Jahren in New York verhüllte Christo Schaufenst­er oder verschnürt­e Alltagsgeg­enstände. Später wurden es ganze Gebäude und Landstrich­e, die Christo für seine Kunst nutzt und mit der er ein Millionenp­ublikum erreicht.

Die Schau zeigt Zeichnunge­n, Grafiken, Fotos und Collagen, wie die Großinstal­lationen entstanden sind – von der ersten Idee bis zur Fertigstel­lung. Sie richtet den Blick auch auf vergleichs­weise kleine und unbekannte Kunstobjek­te, die in der öffentlich­en Betrachtun­g im Schatten der großen Performanc­es stehen.

Christo selbst war in die Ausstellun­gsplanung eingebunde­n, sagt Thomas, auch wenn er in Riegel persönlich nicht dabei ist.

 ?? FOTO: JENS BÜTTNER ?? Im Jahr 2006 präsentier­te das Künstlerpa­ar Christo und Jeanne-Claude (1935-2009) in der Rostocker Kunsthalle ihre Entwürfe zu ihrem Projekt „Over the River“, einer Verhüllung des Flusses Arkansas im US-Bundesstaa­t Colorado. Nun hat Christo beschlosse­n,...
FOTO: JENS BÜTTNER Im Jahr 2006 präsentier­te das Künstlerpa­ar Christo und Jeanne-Claude (1935-2009) in der Rostocker Kunsthalle ihre Entwürfe zu ihrem Projekt „Over the River“, einer Verhüllung des Flusses Arkansas im US-Bundesstaa­t Colorado. Nun hat Christo beschlosse­n,...
 ?? FOTO: P. SEEGER ?? In der Kunsthalle Messmer in Riegel am Kaiserstuh­l wird heute eine Ausstellun­g mit Arbeiten von Christo und Jeanne-Claude eröffnet. In Deutschlan­d am bekanntest­en ist die Verhüllung des Reichstags.
FOTO: P. SEEGER In der Kunsthalle Messmer in Riegel am Kaiserstuh­l wird heute eine Ausstellun­g mit Arbeiten von Christo und Jeanne-Claude eröffnet. In Deutschlan­d am bekanntest­en ist die Verhüllung des Reichstags.

Newspapers in German

Newspapers from Germany