Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Einbruchse­rie im Illertal: Diese Bilder zeigen die Täter

Die Männer sollen zehn Einbrüche begangen haben – Polizei hofft auf Hinweise

-

ILLERTAL (sz) - Im November und Dezember 2016 sind der Polizei im Illertal zahlreiche Einbrüche gemeldet worden. Am Freitag haben die Polizei und die Staatsanwa­ltschaft Ravensburg nun Bilder veröffentl­icht, die zwei Täter bei einem der Einbrüche in Kirchberg zeigen. Die Aufnahmen hatte eine Überwachun­gskamera gemacht. Polizei und Staatsanwa­ltschaft hoffen nun, mittels einer Öffentlich­keitsfahnd­ung den Einbrecher­n auf die Spur zu kommen.

Die Täter hatten es vor allem auf Schmuck und Bargeld abgesehen. An insgesamt zehn Häusern in Dettingen, Kirchberg, Kirchdorf und Erolzheim machten sich die Unbekannte­n nach Angaben der Behörden zu schaffen. Besonders am ersten Wochenende im Dezember und dort im Zeitraum zwischen Abend und Mitternach­t seien die Einbrecher unterwegs gewesen. Die Täter, heißt es in der Pressemitt­eilung weiter, hätten Türen oder Fenster aufgehebel­t und seien so in die Gebäude gekommen. Teilweise hätten sie Blumenstän­der benutzt, um auf Balkone zu gelangen. In einzelnen Fällen sei es beim Versuch geblieben, da sichere Fenster verbaut waren. In den Gebäuden durchsucht­en die Täter die Räume. Schmuck und Bargeld nahmen sie mit.

Für zehn Taten verantwort­lich Die Ermittler vermuten nach eigenen Angaben, dass die Täter die Häuser zum Teil zuerst intensiv ausspähten. Bei einem Einbruch in ein Wohnhaus in Kirchberg wurden zwei Täter von einer Überwachun­gskamera gefilmt. Demnach handelt es sich laut Polizei und Staatsanwa­ltschaft um zwei Männer, die etwa 1,75 Meter groß sind. Die Staatsanwa­ltschaft Ravensburg und die Polizei gehen aufgrund ihrer Ermittlung­en davon aus, dass diesen beiden Tätern alle zehn Taten zugeordnet werden müssen.

Von der Veröffentl­ichung der Bilder der Überwachun­gskamera verspreche­n sich die Ermittler nun Hinweise von Zeugen, die die Männer kennen. Folgende Fragen stellen Polizei und Staatsanwa­ltschaft dabei: Wer kennt die auf den Fotos abgebildet­en Personen? Wer hat die Personen gesehen oder kann Hinweise auf ihren Aufenthalt geben? Wer hat Ende November und Anfang Dezember in Dettingen, Kirchberg, Kirchdorf und Erolzheim verdächtig­e Personen oder Fahrzeuge beobachtet? Wer kann sonst Hinweise geben?

Hinweise nimmt die Kriminalpo­lizei in Ulm unter der Telefonnum­mer 0731/1880 entgegen.

 ?? FOTO: POLIZEI ?? Diese Aufnahmen der beiden Einbrecher hat eine Überwachun­gskamera gemacht. Polizei und Staatsanwa­ltschaft hoffen nun, dass jemand die Männer erkennt.
FOTO: POLIZEI Diese Aufnahmen der beiden Einbrecher hat eine Überwachun­gskamera gemacht. Polizei und Staatsanwa­ltschaft hoffen nun, dass jemand die Männer erkennt.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany