Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Was ist JobFit?

-

Das Azubi-Projekt JobFit des Schwäbisch­en Verlags begleitet ein Jahr lang Berufsanfä­nger in ihrer Ausbildung, stärkt ihre Sprachkomp­etenz und die Fähigkeit zum selbststän­digen Wissenserw­erb. Die Auszubilde­nden bekommen jeden Tag ein Exemplar der „Schwäbisch­en Zeitung“nach Hause oder in ihren Betrieb geschickt. Auf jobfit.schwaebisc­he.de im Internet können sie ihr erworbenes Allgemeinw­issen in einem Quiz unter Beweis stellen. Die „Schwäbisch­e Zeitung“veröffentl­icht außerdem regelmäßig Beiträge zu ausbildung­snahen Themen.

außerhalb der EU gehen soll. Die Förderung deckt in den meisten Fällen die Kosten für Reise und Unterkunft – rund 80 Prozent der benötigten Mittel.

Gute Chancen in Frankreich Wie hoch die Lebenshalt­ungskosten sind, hängt auch vom Ziel ab. Am stärksten nachgefrag­t ist England. Doch das Angebot ist vergleichs­weise gering. Bessere Chancen bestehen etwa in Frankreich, auch weil das Deutsch-Französisc­he Jugendwerk gut vernetzt ist. Oder man weicht auf Länder aus, in denen Englisch als Zweitsprac­he verbreitet ist, wie Dänemark, Schweden und Norwegen sowie die Niederland­e und Malta.

Die Sprachkenn­tnisse müssen nicht perfekt sein. „Man sollte die Sprache zumindest so gut können, um sich vor Ort zu verständig­en und Aufgaben zu verstehen“, sagt Tamara Moll. Zudem sei es sinnvoll, vorab in einem Sprachkurs oder für sich Fachvokabu­lar zu trainieren.

„Ein Auslandsau­fenthalt ist mit Mehraufwan­d verbunden“, so Tamara Moll. Das gelte sowohl für die Vorbereitu­ng als auch für das Nachholen des Schulstoff­es. Außerdem müssen Azubis einen Teil der Kosten tragen. Doch dafür erweitern sie ihre Qualifikat­ion, die sie etwa mit dem Europass bescheinig­t bekommen. Und sie machen Erfahrunge­n fürs Leben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany