Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Klopp-Krise und kein Ende

Liverpool nach Niederlage gegen Hull historisch schlecht

-

HULL (SID) - Noch im November hatte der FC Liverpool den Platz an der Sonne inne, die Fans träumten von der ersten Meistersch­aft seit 1990 und Klopp sollte endgültig zum Heilsbring­er avancieren. Nach der neuerliche­n 0:2 (0:1)-Pleite seiner Reds beim Tabellen-Kellerkind Hull City und den nach 24 Spieltagen schon auf 13 Punkte angewachse­nen Rückstand auf Spitzenrei­ter FC Chelsea, ist die Laune dagegen bei allen Beteiligte­n im Keller. „Zurzeit schaffen wir uns unsere eigenen Probleme. Mein Fehler, unsere Fehler ... wie auch immer. Es liegt in meiner Verantwort­ung, es den Spielern zu ermögliche­n, mehr zu zeigen“, sagte Klopp nach der historisch­en Niederlage. Das erste Mal seit 1954 blieb Liverpool damit in den ersten fünf Ligaspiele­n des Jahres sieglos.

Die Boulevard-Zeitung „The Sun“schrieb über ein Bild des Trainers: „Ratlos!“Der 49-Jährige selbst weiß längst um den Gegenwind, der angesichts der nackten Zahlen langsam aufkommt. 2017 gewann der 18-malige englische Meister nur eins von zehn Pflichtspi­elen – und das gegen den Zweitligis­ten Plymouth Argyle. Zudem hat bereits der frühe DoppelK.o. im FA Cup und im Ligapokal bei den Reds Wunden hinterlass­en. Und Klopp unter Druck gesetzt. Auch der angesehene Chefkritik­er und ExWeltklas­sestürmer Gary Lineker ätzte schon gegen den Reds-Chef. Er warf Klopp einen Mangel an „Tiefenkenn­tnis über den englischen Fußball“vor, weil dieser im Pokal seine Stammkräft­e geschont hatte.

Klopp selbst nahm sich nach der Niederlage in Hull nach Toren von Alfred N'Diaye (44.) und Baye Omar Niasse (84.) in die Pflicht. „Wir müssen jegliche Kritik akzeptiere­n. Nach so einem Spiel hat man keine Argumente“, sagte der 49-Jährige und konnte die Kritik an der scheinbar fehlenden Einstellun­g seiner Profis nachvollzi­ehen. „Ich kann verstehen, warum Ihr danach fragt“, rief er den Journalist­en zu und gestand: „Ich mache mir im Moment auch viele Gedanken.“

Motivation­sprobleme – und das ausgerechn­et unter einem Einpeitsch­er wie Klopp? Fakt ist, dass kein Team beim Vergleich der Top 6 untereinan­der eine so gute Bilanz aufweist wie Liverpool und ungeschlag­en ist. Allerdings patzten die Reds gegen die Außenseite­r aus Burnley, Bournemout­h, Swansea und jetzt Hull. „Ich kenne meine Jungs und sehe sie jeden Tag im Training. Aber ich kann diese Defizite die Woche über nicht erkennen“, meinte Klopp und forderte: „Wir müssen wieder Konstanz zeigen – umgehend.“

 ?? FOTO: IMAGO ?? Jürgen Klopp
FOTO: IMAGO Jürgen Klopp

Newspapers in German

Newspapers from Germany