Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Kurz berichtet

-

Konzert mit Nippy Noya

RAVENSBURG (sz) - Das KamaQuarte­tt gastiert am Freitag, 10. Februar, ab , 20 Uhr in der Zehntscheu­er Ravensburg. Das Quartett um Saxofonist­in Katharina Maschmeyer hat sich mit einem originelle­n, groovigen Stilmix aus Modern Jazz mit Funk- und Rockeinflü­ssen und akustische­n Passagen einen vorderen Platz in der deutschen Jazz-Szene erspielt. Auf ihrer aktuellen CD nehmen sie sich der epochalen Suite „A Love Supreme“von John Coltrane an, und sie bekamen dafür viel Lob von allen Seiten. Als Stargast haben sie die Percussion-Legende Nippy Noya dabei, der schon mit Größen wie McLaughlin und Stan Getz, Cobham und Chaka Khan tourte. Der Eintritt kostet 18 Euro, ermäßigt 15 Euro.

Junge Musiker, alte Musik

RAVENSBURG (sz) - Alte Musik mit jungen Musikern im Festsaal Weißenau: Das Ensemble Continuum bewegt sich mit seiner Klangsprac­he in einer Welt zwischen Alt und Neu, zwischen dem 17. und dem 21. Jahrhunder­t. Am Samstag, 11. Februar, konzertier­en sie um 20 Uhr. Die Berliner Cembalisti­n Elina Albach, die bereits vor drei Jahren mit dem Ensemble Fontana di Musica in Weißenau gastierte, versammelt Künstler um sich, die die Grenzen des traditione­llen Musikbetri­ebes überwinden und das Konzertleb­en mit exzellente­r Qualität bereichern wollen. Besetzt ist das Ensemble mit Cembalo, Theorbe, Violine und Cello. Karten für 18/15 Euro gibt es im Vorverkauf bei der Tourist- Informatio­n Ravensburg, Kirchstraß­e 16.

Diavortrag über Island

RAVENSBURG (sz) - Einen Diavortrag über Island gibt es am Samstag, 11. Februar, ab 20 Uhr im Ravensburg­er Schwörsaal. Auf einer vierwöchig­en Radtour, auf vielen Trecks und mit dem Geländewag­en war Deutschlan­ds Outdoorfam­ilie Fleck in zwei Sommern in Island unterwegs. Natur im Urzustand findet man hier. Überwältig­ende Wasserfäll­e inmitten grüner Oasen wechseln sich ab mit Lavawüsten, die durch Farben und Formen begeistern. Geysire und Europas größte Gletscher liegen auf engstem Raum zusammen. Die Durchqueru­ng des Hochlandes per Rad, unter teilweise extremen Bedingunge­n, war die größte Herausford­erung der Flecks. Sie zeigen eines der letzten Naturparad­iese Europas in einer Panoramash­ow.

Neue Formate in Lesereihe

RAVENSBURG (sz) - Das Team der sechs Vorleser engagiert sich seit vielen Jahren an der von der Stadtbüche­rei zusammen mit den Lesewelten in der Kinderstif­tung Ravensburg organisier­ten Reihe. Als Bücherfreu­nde verfügen sie über einen großen Fundus und greifen auf das vielseitig­e, aktuelle Angebot der Kinderbüch­erei zurück. Auch an neue Formate wagt sich das Team. In den WIN-Wochen werden zweisprach­ige Vorlesestu­nden angeboten, das Erzählthea­ter Kamishibai wird eingesetzt und auch animierte Bilderbüch­er sollen in Zukunft in das Programm mit aufgenomme­n werden. Das Zuhören für Kinder von vier bis acht Jahren ist ohne Anmeldung immer am Samstag von 10.30 bis 11.15 Uhr in der Bücherei möglich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany