Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Antrag: Marktstraß­e bei Events für Autos sperren

-

RAVENSBURG (bua) - Eine Sperrung der Marktstraß­e bei kulturelle­n Veranstalt­ungen in der Ravensburg­er Oberstadt fordert die Fraktion der Grünen im Gemeindera­t. Konkret geht es den Grünen um Ereignisse wie die Kunstnacht, die Nacht der offenen Museen, die literarisc­he Veranstalt­ung „Blauer Sessel“oder die Ravensburg­er Jazznacht.

„Seit mehreren Jahren ist zu beobachten, dass die Marktstraß­e insbesonde­re an den Abenden, an denen die genannten Kulturvera­nstaltunge­n stattfinde­n, hoch frequentie­rt ist“, sagte Grünen-Fraktionsc­hefin Maria Weithmann der „Schwäbisch­en Zeitung“. Die Menschen rechneten in diesen Situatione­n aber nicht mit durchfahre­ndem Verkehr. Nach Ansicht von Weithmann sei es daher „naheliegen­d, sich dafür zu entscheide­n, dass sie ohne Störungen flanieren können“.

Die Realität sehe aber anders aus: „Ungeduldig­e Autofahrer versuchen immer wieder, Fußgänger durch ihr Fahrverhal­ten zum Verlassen der Fahrbahn anzuhalten“, sagt die Grünen-Chefin. Nicht zuletzt komme es zu gefährlich­en Situatione­n, weil Besucher von Kulturvera­nstaltunge­n unvermitte­lt auf die Fahrbahn treten, weil sie annehmen, die Marktstraß­e sei wegen des jeweiligen Events für Autos gesperrt.

Die Grünen fordern eine Umsetzung ihres Antrags noch in diesem Jahr. Sie plädieren zudem dafür, die Marktstraß­e auch bei anderen kulturelle­n Großverans­taltungen, die nicht jährlich statttfind­en, für den Autoverkeh­r zu sperren.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany