Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Bürger ermöglicht neues Pflegeheim in Waldburg

Landwirt Magnus Gehweiler stiftet ein Grundstück am westlichen Ortsrand

- Von Gabriele Hoffmann

WALDBURG - Unverhofft, doch hocherfreu­t bekommt die Gemeinde Waldburg ein Pflegeheim mit 30 Plätzen, ein Haus mit heimgebund­enen Wohnungen sowie zwei Miethäuser für Waldburger Bürger und lernbehind­erte Jugendlich­e. Bauherr ist die St.-Anna-Stiftung Liebenau. Ermöglicht hat den gesamten Komplex ein engagierte­r Waldburger Bürger durch die Zustiftung eines Grundstück­s.

Der Landwirt Magnus Gehweiler ist der generöse Stifter, der mit der Überlassun­g eines größeren Grundstück­s am westlichen Ortsrand von Waldburg diese umfangreic­he Pflegeund Betreuungs­einrichtun­g in seinen Heimatort geholt hat.

Bestehende­s Heim schließt Voll des Lobes zeigte sich Bürgermeis­ter Michael Röger bei der Vorstellun­g des Projekts im Gemeindera­t. Es sei ein riesiger Schritt nach vorn und darüber hinaus die allerbeste Lösung, da das bestehende Pflegeheim in absehbarer Zeit von seinem Besitzer geschlosse­n werde, da neue gesetzlich­e Vorschrift­en hohe Investitio­nen verlangten.

Magnus Gehweiler sei es wichtig, dass ältere Waldburger auch bei Gebrechlic­hkeit und Pflegebeda­rf am Ort bleiben könnten, vielleicht auch mit dem Rollator ortsnah unterwegs sein könnten, erläutere Röger. Mit der St.-Anna-Stiftung sei außerdem ein kompetente­r Partner gefunden, so der Bürgermeis­ter.

„In meiner 25-jährigen Tätigkeit ist mir so etwas wie jetzt in Waldburg noch nie begegnet“, lobte Stefanie Locher, Geschäftsf­ührerin des Bereichs „Lebenswert Alter“der St.Anna-Stiftung, das Engagement von Gehweiler. Locher und Architekt Karl Josef Greinacher erläuterte­n die Baupläne für den Komplex.

Geplant ist ein Pflegeheim in LForm mit 30 Plätzen. Das Haus soll einmal den Namen des Zustifters „Magnus“tragen. Der große Garten davor ist ohne Zaun geplant, aber so konzipiert, dass Demente, die oft ein großes Laufbedürf­nis haben, sich dort gefahrlos bewegen können. Eventuelle spätere Erweiterun­gen sind laut Plan möglich. In einem weiteren Haus sind sieben heimgebund­ene Wohnungen und drei Wohnungen für ältere behinderte Menschen vorgesehen. 14 Wohnplätze werden in einem anderen Haus für lernbehind­erte Jugendlich­e vom Berufsbild­ungswerk Adolf Aich entstehen. Das gesamte Areal umfasst rund 10 000 Quadratmet­er. Es bleibt noch ein Restgrunds­tück von 1750 Quadratmet­ern. Hierüber ist noch nicht endgültig entschiede­n worden.

Bebauungsp­lan ist auf dem Weg Voraussetz­ung für eine Bebauung an dieser Stelle ist die Aufstellun­g eines Bebauungsp­lans und eine Änderung des Flächennut­zungsplans. Das Planungsbü­ro Sieber, Lindau, hat die Pläne bereits ausgearbei­tet und im Gemeindera­t vorgestell­t. Der Gemeindera­t votierte einstimmig für die Aufstellun­g des Bebauungsp­lans und genehmigte die Honorarkos­ten.

 ?? FOTO: ANGELIKA WARMUTH/DPA ?? Die Gemeinde Waldburg bekommt ein neues Pflegeheim mit 30 Plätzen.
FOTO: ANGELIKA WARMUTH/DPA Die Gemeinde Waldburg bekommt ein neues Pflegeheim mit 30 Plätzen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany