Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Polizei kontrollie­rt Reisende aus vier Fernbussen

-

RAVENSBURG (jab) - Polizisten und Zollbeamte haben am Donnerstag­nachmittag Reisende kontrollie­rt, die mit dem Fernbus am Ravensburg­er Bahnhof ankamen. Insgesamt vier Busse sind in der Zeit von 14 bis 19 Uhr genauer unter die Lupe genommen worden. Dabei durchsucht­en die Beamten jeden Passagier.

Bei fünf Personen wurden kleine Mengen an Drogen, darunter Marihuana sowie Legal Highs – also neue psychoakti­ve Substanzen – gefunden. „Aber alles im Kleinstber­eich bis zu sechs Gramm“, sagte ein Sprecher des Polizeiprä­sidiums Konstanz. Die Betroffene­n erwartet eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Betäubungs­mittelgese­tz. Zusätzlich stellten die Beamten 1,4 Gramm Amphetamin­e sicher, die jemand weggeworfe­n hatte. Der Besitzer der Amphetamin­e konnte nicht ermittelt werden. „Abgesehen von den Betäubungs­mittelfund­en gab es keine Unregelmäß­igkeiten“, so der Polizeispr­echer. Einer der Reisenden habe flüchten wollen, wurde aber gestellt.

Bei den Kontrollen waren nach Angaben des Polizeiprä­sidiums in Konstanz Beamte des Polizeirev­iers Ravensburg, Angehörige der Bereitscha­ftspolizei sowie Zollbeamte im Einsatz. Unterstütz­t wurden sie von der Rauchgifte­rmittlungs­gruppe und der Hundeführe­rstaffel. Wie der Sprecher sagt, gebe es immer wieder Kontrollen in den Fernreiseb­ussen. Die Erfahrung zeige, dass dies ein beliebtes Transportm­ittel für Drogenkuri­ere und illegale Flüchtling­e sei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany