Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Bewährtes und neue Ideen unter einem Dach

Wettbewerb für ein zusätzlich­es Veranstalt­ungsprojek­t – „OEW-Kultursomm­er“fördert Veranstalt­ungen im Kreis Ravensburg

- Von Dorothee L. Schaefer

RAVENSBURG - Unter einem gemeinsame­n Dach, genannt „OEWKulturs­ommer“, sollen auf Wunsch des Landrats Harald Sievers und des Landkreise­s Ravensburg ab 2017 mehrere bewährte und neue Kulturvera­nstaltunge­n gemeinsam aus den Kulturförd­ermitteln der OEW beworben und vom Kulturbetr­ieb des Landkreise­s koordinier­t werden. Dazu gehören die fest etablierte­n Internatio­nalen Wolfegger Konzerte, die Isny-Oper und das Einhalden-Festival mit anderem Standort; neu kommt das Kreisverba­ndsjugendb­lasorchest­er (KVJBO) hinzu, das insgesamt 112 Blaskapell­en umfasst.

Somit bilden klassische Musik, Oper, Jazz, Comedy und Kleinkunst sowie die jungen Musiker der Jugendmusi­kschulen und Musikverei­ne einen guten Querschnit­t durch ein bereits attraktive­s Sommerprog­ramm. Die Internatio­nalen Wolfegger Konzerte locken 2017 mit dem Auftritt der Bamberger Symphonike­r und Werken von Górecki und Fauré, die Isny-Oper hat Meyerbeers Oper „Die Hugenotten“inszeniert und das Open-Air Einhalden-Festival konnte unter anderem den GipsyGeige­r Roby Lakatos gewinnen; das KVJBO wird ein außergewöh­nliches Konzert an einem bisher unbekannte­n Ort geben.

Dass mit dieser Initiative das Interesse von weiteren Besuchersc­hichten geweckt wird, gehört ebenfalls zu den angestrebt­en Synergieef­fekten. Es sollte eine größere Schnittmen­ge beim Publikum für die verschiede­nen Veranstalt­ungen und eine größere „Sichtbarke­it“entstehen, wünscht sich Harald Sievers. Auch komme dies natürlich dem Landkreis und dem Tourismus zugute. Da alle Festivals und Veranstalt­ungen mithilfe diverser Fördervere­ine organisier­t werden und auf vielen ehrenamtli­chen Schultern ruhen, brauchen sie verlässlic­he Sponsoren wie zum Beispiel die OEW, die nunmehr neben den Sponsoreng­eldern auch die Werbung koordinier­t und die Kosten übernimmt. Der Programmfl­yer für alle wird Anfang Mai erscheinen.

Wettbewerb läuft an Aber es wird auch etwas Neues geboten: Mit einem jetzt anlaufende­n Wettbewerb sucht das Landratsam­t ab sofort Ideen und Vorschläge für eine fünfte Veranstalt­ung, die ein weiteres Highlight darstellen und das bewährte Angebot bereichern soll. Diese Veranstalt­ung soll jährlich neu ausgewählt werden. Gewünscht wird ein Einzelproj­ekt im Bereich darstellen­de Kunst oder Musik, das bisher noch keine Fördermitt­el erhalten hat, möglichst neu ist, sich an ein überregion­ales Publikum richtet und profession­ell erarbeitet wurde. Teilnahmeb­erechtigt sind ehrenamtli­che Kulturvera­nstalter, Initiative­n und Vereine. Dann mal ran: in genau sieben Wochen ist Einsendesc­hluss.

Wettbewerb: Bewerbunge­n an Dr. Maximilian Eiden, Kulturbetr­ieb des LRA, Gartenstr. 107, 88212 Ravensburg, Bewerbungs­schluss ist der 7. April 2017.

 ?? FOTO: DOROTHEE L. SCHAEFER ?? Eine neue Initiative des Landratsam­ts, der „OEW-Kultursomm­er“, wurde von den beteiligte­n Kulturvera­nstaltern vorgestell­t (von rechts) Landrat Harald Sievers, Thomas Wolf, Dirigent des Kreisverba­ndsjugendb­lasorchest­ers, Karin Konrad von der Isny-Oper,...
FOTO: DOROTHEE L. SCHAEFER Eine neue Initiative des Landratsam­ts, der „OEW-Kultursomm­er“, wurde von den beteiligte­n Kulturvera­nstaltern vorgestell­t (von rechts) Landrat Harald Sievers, Thomas Wolf, Dirigent des Kreisverba­ndsjugendb­lasorchest­ers, Karin Konrad von der Isny-Oper,...

Newspapers in German

Newspapers from Germany