Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Brian Roloff gibt Comeback gegen Weißwasser

Towerstars spielen in der DEL 2 am Freitag auswärts – Heimspiel gegen SC Riessersee (So, 18.30 Uhr)

- Von Alexander Tutschner

RAVENSBURG - Eine dramatisch­e Schlusspha­se mit sieben spannenden Spieltagen steht in der DEL 2 an: Zwischen Platz sechs (direkte Playoff-Qualifikat­ion) und Platz elf (Abstiegsru­nde) liegen gerade mal neun Punkte, mittendrin stehen derzeit die Towerstars auf Rang neun. Die Spiele der Ravensburg­er am Wochenende in Weißwasser (Fr, 19.30 Uhr) und zu Hause gegen den SC Riessersee (So, 18.30 Uhr) haben deshalb fast schon Play-off-Charakter.

„Fast jedes Spiel geht derzeit gegen einen direkten Konkurrent­en, unser Ziel ist nach wie vor Platz sechs“, sagt Ravensburg­s Verteidige­r und Assistant-Captain Raphael Kapzan. Die DEL 2 ist in diesem Jahr so ausgeglich­en wie noch nie: „Wenn du nicht gegen jede Mannschaft eine Topleistun­g abrufst, dann gehst du mit leeren Händen nach Hause“, sagt Kapzan.

Die Towerstars bewegen sich derzeit zwischen Himmel und Hölle. Von Platz sechs (Kaufbeuren) trennen Ravensburg sieben Punkte, bei einem Spiel weniger. Mit einem starken Schlussspu­rt könnte man also das Saisonziel direkte Play-off-Qualifikat­ion noch erreichen und alles wäre in Butter. Nach hinten sind es allerdings nur vier Punkte auf Platz elf, der die Abstiegsru­nde bedeuten würde. Seit der Premieren-Saison in der zweiten Liga (2007/2008) haben die Ravensburg­er nicht mehr gegen den Abstieg spielen müssen, das wäre ein Desaster.

Die 2:3-Niederlage beim EHC Freiburg kam in der Situation unter der Woche zum völlig falschen Zeitpunkt. Dennoch können die Towerstars auf der Leistung aufbauen. „Es war ein sehr gutes Auswärtssp­iel, leider ohne Punkte“, sagt Towerstars­Trainer Toni Krinner, der vor allem die individuel­len Fehler in seiner Mannschaft schnell abstellen will. Die Towerstars bringen personell jetzt alles aufs Eis was nur geht. „Die Jungs spielen auch angeschlag­en und

stellen sich in den Dienst der Mannschaft“, sagt Krinner, „jeder weiß, es geht jetzt auf die Zielgerade.“Philipp Schlager kehrte bereits am Dienstag gegen Freiburg zurück, in Weißwasser startet Kontingent-Stürmer Brian Roloff (USA) einen neuen Comeback-Versuch. Auch Kilian Keller soll zurückkomm­en. Nur Daniel Pfaffengut und Jesse Mychan fehlen den Ravensburg­ern dann noch. „Wir werden wieder vier Blöcke zusammenbr­ingen“, sagt Krinner, die Spiele zuletzt mit drei Reihen hätten viel Kraft gekostet. Vor allem Roloffs Rückkehr ist für die Towerstars eine sehr gute Nachricht, der US-Boy gilt nach wie vor als einer der besten Stürmer der Liga. „Die Leute sehen, dass wir alles versuchen“, sagt Krinner, „die Spieler opfern sich auf.“

„Ich bin guter Dinge für das Wochenende“, sagt Krinner weiter, „es geht in die richtige Richtung.“Wenn sich Roloff und Keller schnell wieder in ihre Reihen einfügten, gewinne die Mannschaft an Qualität. „Eine sehr laufstarke und offensiv gefährlich­e Mannschaft“, erwartet die Towerstars laut Krinner in Weißwasser. Die Lausitzer Füchse haben mit der Reihe Hayes-Swinnen-Svoboda eine der besten der Liga. „Die kannst du nie komplett ausschalte­n“, sagt Krinner.

Spiel mit hoher Brisanz Am Sonntag empfangen die Towerstars mit dem SC Riessersee einen direkten Konkurrent­en. „Hohe Brisanz“habe das Spiel gegen Garmisch-Partenkirc­hen. Jeder Spieler müsse über sich hinauswach­sen, und: „Wir brauchen dann unser Publikum. Es hat uns immer geholfen, wenn die Zuschauer für uns da waren. Das hat sich die Mannschaft verdient nach guten kämpferisc­hen Auftritten mit ehrlicher Arbeit.“Auch müssten die Spieler die richtige Balance finden zwischen vollem Einsatz und der nötigen Disziplin: „Kühle Nerven, heißes Herz“, laute das Motto. Auch Raphael Kapzan glaubt, dass die Ravensburg­er abgebrüht genug sind, um die nötige Ruhe zu bewahren: „Genau für solche Situatione­n spielt man Eishockey und hat sich den Beruf ausgesucht“, sagt der Towerstars-Verteidige­r.

„Wir brauchen unser Publikum. Die Mannschaft hat sich die Unterstütz­ung verdient.“Towerstars-Trainer Toni Krinner

 ?? FOTO: FELIX KÄSTLE ?? Towerstars-Stürmer Brian Roloff kommt am Freitag beim Auswärtssp­iel in Weißwasser zurück ins Team.
FOTO: FELIX KÄSTLE Towerstars-Stürmer Brian Roloff kommt am Freitag beim Auswärtssp­iel in Weißwasser zurück ins Team.

Newspapers in German

Newspapers from Germany