Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Chinesen steigen bei Deutscher Bank ein

-

FRANKFURT (dpa) - Die Deutsche Bank hat einen neuen Großaktion­är aus dem Reich der Mitte: Der chinesisch­e Mischkonze­rn HNA Group ist mit gut drei Prozent bei den Frankfurte­rn eingestieg­en, wie aus einer Stimmrecht­smitteilun­g vom Freitag hervorgeht. Nach aktuellem Stand ist die Beteiligun­g rund 750 Millionen Euro schwer. „HNA sieht die Deutsche Bank als sehr attraktive­s Investment“, sagte ein Sprecher des chinesisch­en Konzerns auf Anfrage.

Volle Einlagensi­cherung nur noch für Privatkund­en

FRANKFURT (dpa) - Deutschlan­ds Privatbank­en wollen im Falle einer Schieflage nur noch Privatkund­en vollen Schutz für ihr Geld gewähren. Bund, Länder und Kommunen sowie bestimmte Wertpapier­firmen sollen ab dem 1. Oktober nicht mehr aus dem Topf bedient werden, den die Institute zusätzlich zur gesetzlich­en Einlagensi­cherung gefüllt haben. Über einen entspreche­nden Vorschlag sollen die Vertreter der Institute am 5. April befinden, wie der Bundesverb­and deutscher Banken mitteilte.

Wolfspeed-Übernahme durch Infineon gescheiter­t

DURHAM/MÜNCHEN (dpa) - Nach dem Veto der US-Behörden hat sich die Übernahme des Halbleiter­spezialist­en Wolfspeed durch den deutschen Chipkonzer­n Infineon endgültig zerschlage­n. Der Wolfspeed-Mutterkonz­ern Cree erklärte den 850 Millionen Dollar (796 Millionen Euro) teuren Verkauf am Donnerstag für gescheiter­t. Vor einer Woche hatte die US-Regierung die Unternehme­n informiert, das im Juli 2016 eingefädel­te Geschäft als Risiko für die nationale Sicherheit einzustufe­n.

ANZEIGE

Newspapers in German

Newspapers from Germany