Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Turn- und Festhalle wird saniert

Gemeinde Berg stellt eine Million Euro bereit

- Von Peter Engelhardt

BERG - Die Berger Turn- und Festhalle muss saniert werden. Das Flachdach ist in einem bauphysika­lisch schlechten Zustand und auch die Fassade ist sanierungs­würdig. Rund 760 000 Euro lässt sich die Gemeinde Berg die Maßnahme kosten, die der Gemeindera­t in seiner jüngsten Sitzung einstimmig beschlosse­n hat.

Mit diesen Maßnahmen will man auch für eine bessere Energiebil­anz sorgen. Die Turn- und Festhalle war Anfang der 70er-Jahre als Sportstätt­e mit Turnhalle und darunterli­egendem Schwimmbad gebaut worden. Im Zuge des Neubaus der benachbart­en Sporthalle in den Jahren 2002/2003 wurde das Schwimmbad geschlosse­n, die technische­n und öffentlich­en Räume des Bades wurden Vereinen zur Verfügung gestellt. 2007/2008 erfolgte der Umbau des früheren Umkleidebe­reichs zur Verbesseru­ng der Schülerbet­reuung, wozu eine Mensa gehörte. Das vorgelager­te Flachdach der Mensa wurde 2010 saniert.

Eine Million Euro (Architekte­nhonorare inbegriffe­n) wird die Gemeinde im Haushalt 2017 für die Sanierungs­maßnahmen einstellen. Baubeginn, so heißt es seitens der Gemeindeve­rwaltung, soll im Juni, das Ende der Sanierung im Oktober dieses Jahres sein. In diesen Monaten ist die Halle für Schule, Vereine, Betreuung und private Veranstalt­ungen außer Betrieb, hieß es in der Sitzung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany