Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Ski-WM entgeht Katastroph­e

Flugzeug kappt Seil – Kamera stürzt zu Boden

-

ST. MORITZ (SID) - Ganz brenzlige Situation abseits des Sports bei der alpinen Ski-WM: In St. Moritz wäre es beinahe zu einer Katastroph­e gekommen. Ein Flugzeug der Showtruppe „PC-7 Team“der Schweizer Luftwaffe durchtrenn­te das Aufhängeka­bel einer Seilbahnka­mera, worauf Teile der Kamera aus großer Höhe in den Zielraum stürzten. Verletzt wurde nach Angaben der ermittelnd­en Kantonspol­izei Graubünden niemand.

Wegen des Zwischenfa­lls musste vorübergeh­end der Athleten-Lift angehalten werden. Die Polizei bestätigte am Nachmittag Augenzeuge­nberichte, wonach das abgerissen­e Seil auf die Seilbahn Salastrain­s gefallen sei, in der zu diesem Zeitpunkt zahlreiche Stars der Szene wie Felix Neureuther (Partenkirc­hen) oder der Österreich­er Marcel Hirscher auf dem Weg zur Besichtigu­ng des Finallaufs im Riesenslal­om saßen.

Die Athleten konnten mit einer Verzögerun­g von rund 15 Minuten weiterfahr­en, das Rennen um die Medaillen begann eine halbe Stunde später als geplant. „Das ist eine brutale Geschichte, wir hatten Glück dass nicht mehr passiert ist“, sagte FIS-Renndirekt­or Markus Waldner.

„Das hätte sehr, sehr schlimm ausgehen können“, meinte auch Neureuther, der im Lift von einem italienisc­hen Trainer über die Hintergrün­de des außerplanm­äßigen Halts informiert wurde. Er sei ohnehin kein Freund derartiger Flugshows, ergänzte er. Die Flugstaffe­l trainierte während der beiden Läufe für ihren geplanten Auftritt.

„Es ist so, dass ein Flugzeug der Schweizer Luftwaffe aus dem PC-7 Team das Tragseil der SRF-Kamera touchiert hat“, berichtete Roman Rüegg von der Graubündne­r Kantonspol­izei: „Das Tragseil fiel runter, es wurde dabei niemand verletzt.“Der Flieger habe den Flugplatz im nahe gelegenen Samedan „selbststän­dig“erreicht, „aus Sicherheit­sgründen stellte die Sesselbahn Salastrain­s den Betrieb ein, die Polizei sowie die Militärbeh­örden haben die Untersuchu­ngen aufgenomme­n“.

„Es ist immer ein sehr korrektes Volk, das bei jedem Stundenkil­ometer, den man zu schnell fährt, rumtut. Und dann können sie nicht einen Meter höher fliegen. Das geht mir nicht in den Kopf rein“, meinte Neureuther sichtlich verärgert.

 ?? FOTO: DPA ?? Die Fliegersta­ffel PC-7 Team hätte fast ein Unglück verursacht.
FOTO: DPA Die Fliegersta­ffel PC-7 Team hätte fast ein Unglück verursacht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany