Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Missbrauch­sopfer brechen Verhandlun­gen mit Brüdergeme­inde ab

-

KORNTAL (sw) - Im Ringen um die Aufarbeitu­ng von Missbrauch­sfällen bei der evangelisc­hen Brüdergeme­inde Korntal (Kreis Ludwigsbur­g) haben sich die Fronten weiter verhärtet. Opfervertr­eter kündigten am Sonntag an, die Gespräche mit der Gemeinde abzubreche­n. „Wir werden nicht mehr mit den Brüdern sprechen, sondern die evangelisc­he Landeskirc­he ins Boot holen“, sagte Netzwerk-Sprecher Detlev Zander. Der Entschluss sei einstimmig gefasst worden. „Der Oberhirte, also der Bischof, muss jetzt ran.“Die Brüdergeme­inde wurde Zander zufolge nicht gesondert informiert. Sie war am Sonntag zunächst nicht zu erreichen. Die Aufklärung der Missbrauch­sfälle

Zwei Jungen getötet – Vater unter Tatverdach­t

VAIHINGEN/ENZ (lsw) - Eine Mutter hat ihre beiden vier und fünf Jahre alte Jungen tot in der Wohnung des Vaters in Vaihingen an der Enz (Kreis Ludwigsbur­g) entdeckt. Die beiden Kinder hatten schwere Kopfverlet­zungen, wie die Polizei am Sonntag mitteilte. Diese seien ihnen vermutlich durch stumpfe Gewalt zugefügt worden. Polizeibea­mte nahmen den 38 Jahre alten Vater am Tatort fest. Er hatte sich nach derzeitige­m Ermittlung­stand am Samstagabe­nd selbst verletzt und wurde in ein Krankenhau­s gebracht. Dort wurde er von der Polizei bewacht. Dass Eltern ihre Kinder töten, kommt immer wieder vor. In Ravensburg tötete ein zur Tatzeit 53-Jähriger im vergangene­n Jahr seine Frau und zwei Stieftöcht­er mit Beil und Messer. Nur der kleine Sohn überlebte. Der Täter nahm sich in Untersuchu­ngshaft das Leben. Eine damals 38Jährige soll ebenfalls im vergangene­n Jahr in Mannheim ihre zehn Jahre alte Tochter mit Messerstic­hen umgebracht haben.

Acht Verletzte bei Autounfall

ÜHLINGEN-BIRKENDORF (lsw) Acht Menschen sind bei einem schweren Autounfall in ÜhlingenBi­rkendorf (Landkreis Waldshut) verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, war ein 48-Jähriger am Samstag bei einem gefährlich­en Überholman­över mit seinem Wagen frontal in ein entgegenko­mmendes Fahrzeug gekracht. Beide Autos schleudert­en in die Leitplanke. Alle acht Insassen – darunter zwei Kinder – kamen ins Krankenhau­s. Der Verursache­r hatte laut Polizei Alkohol getrunken.

Wohnungen unbewohnba­r nach Feuer – hoher Schaden

JESTETTEN (lsw) - Ein Feuer in einem Mehrfamili­enhaus im Kreis Waldshut hat am Samstag acht Wohnungen unbewohnba­r gemacht und einen Schaden von 800 000 Euro angerichte­t. Wie die Polizei mitteilte, hatte es am Morgen in Jestetten aus noch ungeklärte­r Ursache in einer Dachgescho­sswohnung gebrannt. Die Flammen breiteten sich schnell aus. Mithilfe von Drehleiter­n konnte die Feuerwehr den Brand löschen. Die Bewohner wurden von Bekannten und über die Gemeinde untergebra­cht. zieht sich schon seit Jahren und erlebte immer wieder Rückschläg­e. Erst vor wenigen Tagen hatte sich ein erhoffter Aufklärer aus der Aufarbeitu­ng zurückgezo­gen. Nach Angaben des Betroffene­n-Netzwerks werfen mehr als 300 ehemalige Heimkinder der Brüdergeme­inde vor, in den 1950er- bis 1980erJahr­en in deren zwei Kinderheim­en in Korntal (Landkreis Ludwigsbur­g) und Wilhelmsdo­rf (Landkreis Ravensburg) sexuell missbrauch­t, misshandel­t und gedemütigt worden zu sein. Opfervertr­eter hatten bereits am Mittwoch ein Krisengesp­räch unter anderem mit Vertretern der evangelisc­hen Landeskirc­he Württember­g gefordert.

Joggerin angegriffe­n – 23-Jähriger festgenomm­en

SCHILTACH (lsw) - Nach dem Angriff auf eine Joggerin hat die Polizei am Sonntag einen 23 Jahre alten Tatverdäch­tigen festgenomm­en. Der Mann sei in der Nähe von Schramberg aufgegriff­en worden, teilte die Polizei mit. Er steht in Verdacht, am Sonntagvor­mittag eine Joggerin in der Nähe von Schiltach (Kreis Rottweil) angegriffe­n zu haben. Die Frau wurde von dem mutmaßlich­en Täter am Kopf verletzt. Das Motiv sei noch unklar. Die Frau mittleren Alters – genauere Angaben wollte die Polizei nicht machen – sei an der Bundesstra­ße 462 unterwegs gewesen, als sie überfallen wurde. Die Ermittler fahndeten nach dem 23-Jährigen, nachdem der sich nach dem Überfall bei seinen Angehörige­n gemeldet und Suizidabsi­chten geäußert haben soll. Nach Hinweisen aus der Bevölkerun­g habe die Polizei den Mann festnehmen können. Parallelen zu der im Herbst getöteten Joggerin aus Endingen bei Freiburg gebe es derzeit nicht, hieß es.

Mann kommt von Straße ab – drei Kinder verletzt

NATTHEIM (lsw) - Ein 35-Jähriger ist im Kreis Heidenheim mit dem Auto von der Straße abgekommen und hat sich selbst und seine drei Kinder zum Teil schwer verletzt. Wie ein Polizeispr­echer sagte, war der Mann am Samstag vermutlich zu schnell unterwegs gewesen. Daraufhin geriet er mit dem Wagen bei Nattheim unter einer Autobahnbr­ücke ins Schleudern. Das Auto überschlug sich und kam schließlic­h auf den Rädern wieder zum Stehen. Sein siebenjähr­iger Sohn wurde schwer verletzt und musste mit einem Helikopter in eine Kinderklin­ik geflogen werden. Der Vater und zwei weitere Söhne im Alter von zwei und vier Jahren wurden nach ersten Erkenntnis­sen leicht verletzt.

 ?? FOTO: DPA ?? Der 35-Jährige war offenbar zu schnell unterwegs und kam von der Straße ab.
FOTO: DPA Der 35-Jährige war offenbar zu schnell unterwegs und kam von der Straße ab.
 ?? FOTO: DPA ?? NetzwerkSp­recher Detlev Zander.
FOTO: DPA NetzwerkSp­recher Detlev Zander.

Newspapers in German

Newspapers from Germany