Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Kreis-SPD sorgt sich um Tariftreue

-

KREIS RAVENSBURG (vin) - Wird das Landestari­ftreue- und Mindestloh­ngesetz bei öffentlich­en Aufträgen des Landkreise­s Ravensburg immer angewandt? Und wie wird das kontrollie­rt? Darüber macht sich der Fraktionsv­orsitzende der SPD im Kreistag, Rudolf Bindig, Gedanken. Der Weingarten­er Politiker hat deshalb eine Anfrage gestellt, die am 2. März im Verwaltung­sausschuss des Kreistages behandelt werden soll.

Gerade auf Großbauste­llen mit vielen Subunterne­hmern kann es laut Bindig nicht immer ausgeschlo­ssen werden, dass Schwarzarb­eiter oder Leiharbeit­er beschäftig­t werden, die unter Mindestloh­n bezahlt würden.

Da der Kreis derzeit einige Baustellen unterhält – zum Beispiel am Elisabethe­nkrankenha­us in Ravensburg –, fragt Bindig die Kreisverwa­ltung, ob es schon Kontrollen des Hauptzolla­mtes, des Landkreise­s selbst oder Vorfälle in der Richtung gegeben habe.

Ferner steht der öffentlich­e Personenna­hverkehr (ÖPNV) auf der Tagesordnu­ng. Unter anderem geht es um den Beitritt des Landkreise­s Lindau zur Bodensee-Oberschwab­en Verbundsge­sellschaft (bodo), die Erhöhung des Stammkapit­als, einen Sachstands­bericht zum ÖPNV im Landkreis Ravensburg und einen Antrag der Grünen für ein Jobticket für alle Beschäftig­ten des Landratsam­tes.

Die Sitzung des Verwaltung­sausschuss­es beginnt am Donnerstag, 2. März, um 14.30 Uhr in der Außenstell­e des Landratsam­tes in Weingarten, Sauterleut­estraße 34.

 ??  ?? schussel@schwaebisc­he.de
schussel@schwaebisc­he.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany