Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Tipps zur Prävention

-

Enttabuisi­eren: Das Thema sexuelle Gewalt sollte im Verein offen angesproch­en werden. So kann sich der Verein sichtbar gegen sexuelle Gewalt stellen: Mögliche Täter werden abgeschrec­kt, mögliche Opfer wissen so, wo sie Hilfe finden. Um dies auch schriftlic­h festzuhalt­en, können Vereine ein Prävention­skonzept entwickeln und Beauftragt­e für die Prävention vor sexualisie­rter Gewalt benennen.

Kinder stärken: Kinder sollten altersgere­cht, im Verein und von ihren Eltern, über ihre Rechte aufgeklärt werden und wissen, wohin sie sich wenden können, wenn ihre Rechte verletzt werden. Zudem sollten Kinder und Jugendlich­e dazu ermutigt werden, selbst Verantwort­ung im Verein zu übernehmen, zum Beispiel als Jugendspre­cher. Mitbestimm­ung stärkt das Selbstvert­rauen und das Vertrauen zum Verein.

Transparen­z schaffen: Können Eltern beim Training zuschauen, gibt es Sprechstun­den bei den Trainern und findet ein kollegiale­r Austausch unter den Übungsleit­ern statt, wird ein Klima der Offenheit und des Vertrauens im Verein geschaffen. So könnten beispielsw­eise regelmäßig Übungseinh­eiten von zwei Trainern übernommen, oder „offene Sportstund­en“abgehalten werden. Auch hier hilft die Erarbeitun­g eines schriftlic­hen Verhaltens­leitfadens. Quelle: Deutsche Sportjugen­d

Newspapers in German

Newspapers from Germany