Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Friedrichs­hafen erinnert an Ferdinand Graf von Zeppelin

Kranzniede­rlegung und Gedenkkonz­ert am Zeppelin-Denkmal zum 100. Todestag

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Ferdinand Graf von Zeppelin starb am 8. März 1917 in Berlin. Wenige Tage später, am 12. März, fand die Beisetzung auf dem Pragfriedh­of in Stuttgart statt. Zehntausen­de nahmen an der Trauerfeie­r teil. Ferdinand Graf von Zeppelin und seine Luftschiff­e waren schon damals zum Mythos geworden. Anlässlich des 100. Todestages lädt die Stadt Friedrichs­hafen am Dienstag, 7. März zu einer Gedenkstun­de am Zeppelin-Denkmal im Uferpark ein. Im Anschluss werden Lehrkräfte der Musikschul­e ein Konzert im Graf-Zeppelin-Haus geben.

Um die Erinnerung an Leben und Wirken des Grafen Zeppelin wird es am Dienstag, 7. März, ab 18 Uhr am Zeppelin-Denkmal gehen: Für Stadt und Zeppelin-Stiftung spricht Oberbürger­meister Andreas Brand. Claudia Emmert, Leiterin des Zeppelin Museums, wird für die Unternehme­n der Zeppelin-Stiftung sprechen. An der Kranzniede­rlegung beteiligt sich außerdem der Freundeskr­eis zur Förderung des Zeppelin-Museums. Für die musikalisc­he Begleitung der Gedenkstun­de sorgt das Trompetenq­uartett der Musikschul­e Friedrichs­hafen.

Im Anschluss an die Gedenkfeie­r am Zeppelin-Denkmal geben die Lehrkräfte der Musikschul­e ein Konzert und verbeugen sich so musikalisc­h vor Ferdinand Graf von Zeppelin. Bei dem Gedenkkonz­ert im GZH wird Musik aus vier Jahrhunder­ten erklingen, von Klassik bis Pop. Darunter Kammermusi­k, die auch zu Zeppelins Zeiten schon bekannt war, genauso wie Musik bis in die heutige Zeit.

Auf dem Konzertpro­gramm stehen unter anderem Klaviermus­ik von Beethoven und Chopin, Kammermusi­k für Klavier, Bläser und Streicher von Mozart und Debussy, bis hin zu einem Tango von Piazzolla, einer Kompositio­n von Broschek und dem Halleluja von Leonard Cohen. Die Mitwirkend­en sind: Johannes Becher (Cello), Alexander Broschek (E-Bass), Hans-Dietrich Buchheim (Blockflöte), Charlotte Decker (Flöte), John Dupuis (Klavier), Sabine Ernst (Horn), Horst Guist (Posaune), Valeryia Koryeva (Violine), Adriana Lang (Klavier, Gesang), Sigrun Meschenmos­er (Klarinette), Ulrich Murtfeld (Klavier), Julius Reger (Fagott), Ulrike Sailer (Flöte), Frank Schüssler (Saxophon), Andres Schreiber (Viola), Lisa Walzer (Oboe a.G.), Natalya Welsch (Cello), Torsten Wenz (Drumset).

Der Eintritt zu dem Konzert ist frei. Weitere Veranstalt­ungen anlässlich des 100. Todestages sind in einem Programmfl­yer zu finden, der downloadba­r ist unter

www.zeppelin.friedrichs­hafen.de

 ?? FOTO: ARCHIV DER LUFTSCHIFF­BAU ZEPPELIN ?? Zum 100. Todestag erinnern Stadt, Institutio­nen und Unternehme­n an Ferdinand Graf von Zeppelin.
FOTO: ARCHIV DER LUFTSCHIFF­BAU ZEPPELIN Zum 100. Todestag erinnern Stadt, Institutio­nen und Unternehme­n an Ferdinand Graf von Zeppelin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany