Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Pflanzenbl­üten schmecken besonders intensiv

Basilikum, Salbei, Lavendel: Von vielen Kräutern werden üblicherwe­ise nur die Blätter verwendet

-

BERLIN (dpa) - Pflanzenbl­üten sehen nicht nur schön aus: In vielen von ihnen steckt richtig viel Geschmack. „Die Pflanzen stecken ihre volle Kraft da rein“, sagt Bio-Gärtner Christian Herb. Das bedeutet: Die Blüten enthalten im Vergleich zur restlichen Pflanze besonders viele ätherische Öle und Geschmacks­stoffe.

Basilikumb­lüten seien noch intensiver als ihre Blätter, sagte Herb. Bei vielen Kressesort­en und Rautengewä­chsen schmecken die Blüten „wie die Blätter, nur zarter“. Die Blüte des roten Ananassalb­eis entfaltet eine leicht süßliche Note. Außerdem enthält sie eine Menge Antioxidan­zien. Hornveilch­enblüten erinnern mit ihrem Geschmack „ein wenig an Marzipan“.

Blüten wie die des Hornveilch­ens schmecken pur oder auf einem Stückchen Butterbrot. Vor allem aber sind sie als Dekoration für Salate hervorrage­nd geeignet. „Das Auge isst schließlic­h mit“, so Herb.

Im Prinzip ist die Blüte fast jeder Pflanze essbar. Natürlich vorausgese­tzt, sie ist ungiftig. Vorsicht ist angebracht bei Nachtschat­tengewächs­en wie Tomaten und Kartoffeln. Diese beiden Gemüsesort­en enthalten laut Herb Giftstoffe. Da könne einem nach dem Essen der Blüten etwa übel werden. Genau auskennen sollten sich Verbrauche­r auch bei Doldenblüt­lern: Der essbare Kerbel und der hoch giftige Gefleckte Schierling seien fast nicht zu unterschei­den. Da habe selbst er als Profi mitunter Probleme, verriet Herb.

Blumen und Kräuter lassen sich nicht nur im eigenen Garten oder im Blumenkast­en auf dem Balkon heranziehe­n. Bevor Spaziergän­ger in der Natur etwa Lavendel oder Löwenzahn pflücken und hineinbeiß­en, sollten sie aber ihre Umgebung sondieren. In Straßennäh­e könnten die Pflanzen abgasbelas­tet sein, sagt Christian Herb, der in Kempten im Allgäu eine Bio-Gärtnerei führt. Diese ist Teil des Netzwerks Demonstrat­ionsbetrie­be Ökologisch­er Landbau.

 ?? FOTO: DPA ?? Die Blüten des Ananassalb­eis (Salvia rutilans) haben einen leicht süßlichen Geschmack.
FOTO: DPA Die Blüten des Ananassalb­eis (Salvia rutilans) haben einen leicht süßlichen Geschmack.

Newspapers in German

Newspapers from Germany