Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Deutscher Sonderweg bei der Maut unnötig

- Ihre Redaktion

Zum Artikel „Millionen Euro für Berater“(25.2.): Jetzt geht es bei der Maut schon Jahre hin und her. Richter, Berater und die EU haben sich damit beschäftig­t. Und was ist zustande gekommen?

Mich wundert es, dass von keiner Seite – zum Beispiel einer der vielen Berater – jemand gesagt hat: „Herr Minister Dobrindt, machen Sie es mit der Maut, wie es die anderen Länder Jahrzehnte schon haben!“Brauchen wir Deutschen wirklich eine eigene Maut? Was das schon gekostet hat. Jetzt braucht Herr Dobrindt noch zehn Millionen Euro für externe Berater. Vielleicht nimmt es hier auch kein Ende, wie beim Flughafen Berlin.

Albert Behrendt, Herberting­en Nordsee, nicht Atlantik Zum Artikel „Granit-Stadt mit idyllische­m Außenposte­n“(3.3.): Schön, dass Udo Haafke einen Artikel über meine Heimatstad­t Aberdeen veröffentl­icht hat, die leider durch die Ölindustri­e viel von ihrer Schönheit eingebüßt hat.

Schade, dass er den River Don in den Atlantik münden lässt. Sowohl der Don als auch der Dee münden natürlich in die Nordsee. Der Atlantik liegt im Westen Schottland­s. Helen Moser, Biberach Liebe Leserinnen, liebe Leser, wir freuen uns über Ihre Briefe. Bitte haben Sie aber Verständni­s dafür, dass wir für die Veröffentl­ichung eine Auswahl treffen und uns auch Kürzungen vorbehalte­n müssen. Leserzusch­riften stellen keine redaktione­llen Beiträge dar. Anonyme Zuschrifte­n können wir nicht veröffentl­ichen. Schwäbisch­e Zeitung Karlstraße 16 88212 Ravensburg Fax-Nr. 0751 / 295599-1499 Leserbrief­e@schwaebisc­hezeitung.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany