Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

NHL-Heimkehrer Ehrhoff will Meistersch­aft

Der Verteidige­r will mit Köln wiederhole­n, was ihm als 20-Jährigem in Krefeld gelang

-

KÖLN (SID) - 14 Jahre nach dem Titelgewin­n mit den Krefeld Pinguinen will NHL-Heimkehrer Christian Ehrhoff noch einmal Deutscher Eishockeym­eister werden. „Es war früh in meiner Karriere, ich war gerade erst 20“, sagte der Nationalsp­ieler. „Da hofft man natürlich, dass mehr solche Momente kommen. Seitdem warte ich immer noch auf meine nächste Meistersch­aft.“

Am 21. April 2003 hatte Ehrhoff auf Kölner Eis triumphier­t, diesmal will er mit den Haien den Silberpoka­l der Deutschen Eishockey Liga (DEL) gewinnen. Am heutigen Dienstag startet der Verteidige­r mit Köln gegen die Grizzlys Wolfsburg in die Play-offs.

In 13 Jahren in der NHL war Ehrhoff der große Coup verwehrt geblieben, 2011 verlor er mit den Vancouver Canucks das siebte Finale um den Stanley Cup. Nachdem er in der vergangene­n Saison in Los Angeles und Chicago oft nur auf der Tribüne gesessen hatte, kehrte er in die Heimat zurück. „Ich bin hier einer der Führungssp­ieler. Damit sind die Erwartunge­n an mich auch hoch. Aber das ist eine gute Situation, darin gehe ich auf“, sagte er.

Auch die Familie war nach drei Clubwechse­ln seit 2014 und „vier Städten in drei Jahren“ein Grund für die Heimkehr. Vor allem Ehrhoffs siebenjähr­ige Tochter Leni wollte unbedingt nach Hause. „Sie hat in Deutschlan­d die erste Klasse begonnen, ist dann in Los Angeles zur Schule gegangen, danach noch sechs Wochen in Chicago, ehe sie das Schuljahr in Deutschlan­d beendet hat“, erzählte Ehrhoff.

Als er im September beim World Cup in der Europa-Auswahl um einen neuen NHL-Vertrag spielte, telefonier­te er regelmäßig mit ihr. „Sie hat immer gefragt: Papa, hast du schon irgendwo unterschri­eben? Ich habe gesagt: Nein. Und sie hat sich immer gefreut.“

 ?? FOTO: IMAGO ?? Christian Ehrhoff
FOTO: IMAGO Christian Ehrhoff

Newspapers in German

Newspapers from Germany