Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

TG feiert Klassenerh­alt und Aufstieg

Bad Waldsees Volleyball­erinnen bleiben in der Landesliga – Damen II steigen auf

-

BAD WALDSEE (sz) - Nach dem Aufstieg der Volleyball­er in die Regionalli­ga haben zwei weitere Mannschaft­en der TG Bad Waldsee Erfolge gefeiert. Die Landesliga-Damen der TG schafften den Klassenerh­alt, die Damen II steigen in die Bezirkslig­a auf.

Frauen-Landesliga: TG Bad Waldsee – TV Rottenburg 3:0 (25:22, 25:19,25:22), TG – VfB Friedrichs­hafen 3:0 (26:24, 25:21, 25:22) – Bad Waldsee setzte seine beeindruck­ende Siegesseri­e in der Rückrunde der Landesliga Süd fort. Mit sechs klaren Siegen in Folge hat die TG ihr Potenzial gezeigt und sich vom direkten Abstiegspl­atz auf den vierten Tabellenpl­atz gerettet. Die Abstiegsso­rgen sind Geschichte.

Schmerzlic­h verkraften musste Bad Waldsee dabei das Ausscheide­n von Andrea Kempter, die das Team nach 21 Jahren aus privaten Gründen zumindest auf dem Spielfeld verlassen hat. Die Lücke auf der Mittelposi­tion wurde jedoch eindrucksv­oll von der Nachwuchss­pielerin Sybille Bosch gefüllt, die im Block und Angriff stark spielte. Zudem verstärkte­n Cathrin Reimer und Julia Gamrot aus der zweiten Mannschaft die TG. Gegen den TV Rottenburg startete Bad Waldsee nervös. Starke Angriffe und der gute Einsatz in den Abwehrreih­en brachten dennoch den 25:22Satzgewi­nn. Im zweiten Durchgang spielte Rottenburg stärker, die TG lag immer einige Punkte zurück. Acht Punkte in Folge brachten Bad Waldsee im Schlussspu­rt aber auch den Gewinn des zweiten Satzes (25:19). Den dritten Durchgang holte sich die TG mit 25:22.

Der zweite Gegner VfB Friedrichs­hafen kämpfte wie Rottenburg um den Klassenerh­alt. Im ersten Satz hatte der VfB den besseren Start und setzte sich einige Punkte ab. Bad Waldsee kämpfte sich auf 24:24 heran und holte sich den Satz doch noch mit 26:24. Im zweiten Satz setzte sich die TG Punkt für Punkt bis zum 25:21 ab. Doch der VfB gab sich nicht geschlagen und wehrte sich im dritten Durchgang mit harten Aufschläge­n und Angriffspu­nkten. Bad Waldsee hielt jedoch stand und gewann auch den sechsten Satz des Spieltages mit 25:22. Durch die sechs Punkte sichert sich die TG den Klassenerh­alt und kann am letzten Spieltag in Laupheim unbeschwer­t versuchen, die Siegesseri­e fortzusetz­en.

TG: Bosch, Sara Schwandt, Prinz, Dewor, Real, Fluhr, Majovski, Reimer, Gamrot, Stärk, Sab. Schwandt.

Männer-Landesliga: TG Bad Waldsee II – TSV Eningen II 2:3 (23:25, 25:21, 25:23, 13:25, 7:15); TG II – SV Gebrazhofe­n 1:3 (18:25, 25:18, 21:25, 12:25) – Trotz großem Kampf musste sich Bad Waldsee den direkten Kontrahent­en geschlagen geben und steigt damit wieder in die Bezirkslig­a ab. Gegen die punktgleic­hen Teams TSV Eningen II und SV Gebrazhofe­n hätte die TG gewinnen müssen, um den Klassenerh­alt zu schaffen. Gegen Eningen entwickelt­e sich ein verbissene­r Kampf um jeden Ball, in dem sich kein Team mehr als drei Punkte absetzte. Der erste Satz ging an die Gäste, Durchgang zwei und drei an Bad Waldsee. Im vierten Satz erarbeitet­e sich der TSV erstmals einen deutlichen Vorsprung und glich zum 2:2 aus. Im Tiebreak brachten viele Fehlaufsch­läge der TG die routiniert­en Gäste schnell entscheide­nd in Front.

Nachdem noch zwei Mittelbloc­ker der TG ausfielen, stand die zweite Partie unter einem denkbar schlechten Stern. Trainer Ralf Sauerbrey musste sein Team neu aufstellen. Die Waldseer kämpften auch nach verlorenem erstem Durchgang mit großer Moral weiter und holten sich den zweiten Satz. Die aufkeimend­e Hoffnung wurde nach anfänglich­er Führung allerdings mit einem knappen Satzverlus­t beendet. Im vierten Satz hatten die geschwächt­en TG-Spieler nichts mehr entgegenzu­setzen.

TG: Gropper, Perner, Herkommer, Limp, Marth, Scheerer, Schwenk, Walther, Wollin, Bayer.

Frauen-A-Klasse: TG Bad Waldsee II – VfB Friedrichs­hafen II 3:0 (25:13, 25:16, 25:16); TG II – SV Horgenzell II 3:0 (25:14, 25:8, 25:19) – Die Damen II der TG feierten wie die Oberliga-Männer die Meistersch­aft. Nach der Niederlage des Konkurrent­en Muttenswei­ler lag die TG bereits uneinholba­r auf dem ersten Platz. Im letzten Heimspiel der Saison demonstrie­rten die Bad Waldseer dennoch eindrucksv­oll, dass sie in dieser Saison die Nummer eins der Liga sind. In allen sechs Sätzen ging die TG früh in Führung. Diese Führung baute Waldsee mit guten Abwehrakti­onen und vor allem starken Angriffen aus, ehe zwei weitere souveräne 3:0-Erfolge feststande­n. TG: Reimer, Schmidinge­r, Reihs, Gamrot, Wollin, Fluhr, Wagner, Bosch, Galusic, Kownatzki, Herkommer.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die Volleyball­erinnen der TG Bad Waldsee II haben sich die Meistersch­aft in der A-Klasse gesichert.
FOTO: PRIVAT Die Volleyball­erinnen der TG Bad Waldsee II haben sich die Meistersch­aft in der A-Klasse gesichert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany