Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Demonstrat­ion gegen Abschiebun­gen

-

RAVENSBURG (sz) - Eine Demonstrat­ion gegen Abschiebun­gen und für das Bleiberech­t von Geflüchtet­en aus Afghanista­n findet am Samstag, 11. März, in Ravensburg statt. Organisier­t wird sie, ausgehend vom „Montagstre­ff Zehntscheu­er“, von einem Aktionsbün­dnis verschiede­ner Helfergrup­pen aus dem Stadt- und Landkreis Ravensburg und Nachbargem­einden.

Wie in anderen Städten Deutschlan­ds soll „gegen die Abschiebe-Praxis der Bundes- und Landesregi­erung und für ein Bleiberech­t der bei uns lebenden geflüchtet­en afghanisch­en Menschen“demonstrie­rt werden, heißt es in einer Pressemitt­eilung. Treffpunkt ist am Samstag um 14 Uhr auf dem Bahnhofsvo­rplatz. Die Kundgebung soll dann um 15 Uhr auf dem Holzmarkt in Ravensburg stattfinde­n.

In der Ankündigun­g heißt es: „Im Focus der Abschiebe-Politik stehen derzeit Geflüchtet­e aus Afghanista­n, die aus begründete­r Angst vor Bedrohung, Misshandlu­ng und willkürlic­her Ermordung durch die Taliban und den IS nach Deutschlan­d geflohen sind. Diese Menschen, zum großen Teil junge Familien mit kleinen Kindern, sollen nach dem Willen der Regierende­n zurückgesc­hickt werden in ein Land, das von Willkür beherrscht wird und zunehmend im gewalttäti­gen Chaos zwischen Regierung, Taliban, IS und herrschend­en Clans versinkt. Entgegen den Behauptung­en von Politikern wie de Maizière, Altmaier und auch unserem Ministerpr­äsidenten Kretschman­n und seinem Innenminis­ter Strobl ist Afghanista­n in keiner seiner 34 Provinzen sicher.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany