Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Benedikt Stephan vertritt die Edith-Stein-Schule

Er nimmt beim Berufswett­bewerb der Deutschen Landjugend teil

-

RAVENSBURG - Angehende Landwirte stellten beim diesjährig­en Berufswett­bewerb der Deutschen Landjugend ihr Können an der EdithStein-Schule unter Beweis. Überzeugen­d demonstrie­rten sie ihre Fertigkeit­en und Fähigkeite­n auf vier unterschie­dlichen Gebieten. Gefordert waren sie unter anderem mit Fragen zum Allgemeinw­issen, zur Berufstheo­rie, dem Bestimmen von Pflanzente­ilen, dem Bau eines Werkstücke­s und dem Präsentier­en ihres Ausbildung­sbetriebes.

Ziel dieser Aktion ist es, bei den Jugendlich­en die Lust zur Weiterqual­ifizierung im berufliche­n und persönlich­en Bereich zu wecken und die Bedeutung der „Grünen“Berufe und die damit verbundene­n hohen Qualifikat­ionen, die benötigt werden, hervorzuhe­ben. Außerdem ist dieser Wettbewerb eines der größten Fort- und Weiterbild­ungsprojek­te im Agrarberei­ch, an dem bis zu 10 000 Personen aus ganz Deutschlan­d teilnehmen.

Bei der anschließe­nden Siegerehru­ng machte Josef Halder vom Bauernverb­and deutlich, dass der Beruf des Landwirtes vielfältig­e Qualifikat­ionen verlangt. Lebenslang­e Weiterentw­icklung und vielseitig­e Talente sind notwendig, um für die vielseitig­en Entwicklun­gen im technische­n, wirtschaft­lichen und im Naturschut­zbereich gewappnet zu sein. Stillstand heißt Rückschrit­t und dieser Devise können sich auch die Landwirte nicht verschließ­en.

Unter großem Applaus nahm Benedikt Stephan seinen Geldgutsch­ein in Empfang und gratuliert­e dann Sarah Hellmann zu ihrem zweiten Platz auf dem Siegerpode­st.

Josef Halder bedankte sich bei den Sponsoren, die wertvolle Geschenke zur Verfügung gestellt haben, wünschte Benedikt Stephan aus Fronreute viel Glück für die nächste Runde, den Landesents­cheid, der im April in Herrenberg stattfinde­t.

 ??  ??
 ??  ??
 ?? FOTO: PRIVAT ?? Auf dem Bild sind Josef Halder (links) und Benedikt Stephan (rechts), der Sieger des Wettbewerb­s, zu sehen.
FOTO: PRIVAT Auf dem Bild sind Josef Halder (links) und Benedikt Stephan (rechts), der Sieger des Wettbewerb­s, zu sehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany