Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Im Teufelskre­is

- untermstri­ch@schwaebisc­he.de

Heute ein Tipp für sparsame Schwaben: Seid liebevoll, denkt an Hochzeitst­age, vergesst keinen Termin, holt die Kinder immer zum vereinbart­en Zeitpunkt ab und das Bier selbst aus dem Kühlschran­k. Es wird dem Konto, sollte es ein gemeinsame­s sein, enorm gut tun. Denn nun ist erwiesen, was die Männerwelt schon immer geahnt hat: Frustriert­e und gestresste Frauen gehen shoppen!

Ausgerechn­et die Umweltschü­tzer von Greenpeace haben die Studie zum weiblichen Einkaufsve­rhalten in Auftrag gegeben. Dass die meisten Frauen einräumten, zu viel Kleidung im Schrank zu haben, ist ungefähr so überrasche­nd wie die Erkenntnis, dass es nachts dunkel wird. Der wichtigste Grund für den Kaufrausch? 56 Prozent sagten, das Shoppen muntere sie auf, fast ebenso viele glauben, neue Kleidung steigere das Selbstbewu­sstsein. Und jede Dritte gab an, Geld auszugeben sei ein guter Weg, um Stress abzubauen.

Herrlich! Das sagt Greenpeace! Wer hätte das gedacht! Niemand muss sich die Rettung des Planeten auf die Fahnen geschriebe­n haben, um zu erkennen, dass Stressabba­u bei Männern ökologisch wesentlich unbedenkli­cher ist. Ein anständige­r Sportwagen genügt! Auch Autos mit weit über 200 PS sind mit großartige­n Katalysato­ren ausgestatt­et. Außerdem wird bei hohem Tempo der Feinstaub besser verwirbelt. Und Bier, überall günstig zu haben, ist mittlerwei­le oftmals naturtrüb.

Aber es hilft ja alles nichts: das Auto, die Kneipe, der Alkohol – und schon hat die Gattin wieder gute Gründe zum Shoppen. Bei aller Liebe: Es bleibt ein Teufelskre­is. (jos)

 ?? FOTO: COLOURBOX ?? Frau hat einen ganzen Schrank voll nichts anzuziehen.
FOTO: COLOURBOX Frau hat einen ganzen Schrank voll nichts anzuziehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany