Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Mit Martin Walser um den Bodensee reisen

Anlässlich des 90. Geburtstag­s des Autors gibt es in Wasserburg zahlreiche Veranstalt­ungen

- Von Andreas Schwarzbau­er

WASSERBURG - Der Wasserburg­er Ehrenbürge­r Martin Walser wird am 24. März 90 Jahre alt. Aus diesem Anlass finden im Bürgerbege­gnungshaus zwei Veranstalt­ungen statt: Am Donnerstag, 16. März, ab 19 Uhr lesen Lorenz Göser und Elmar Kuhn aus ihrem Buch „Nirgends wär ich lieber als hier – Mit Martin Walser unterwegs am Bodensee“. Sie präsentier­en ein Alphabet von 90 Bodenseeor­ten, an denen Walser seine Charaktere lieben und leiden, wohnen und sterben hat lassen.

Am Samstag, 18. März, gibt es ab 19 Uhr im Bürgerbege­gnungshaus die Vorpremier­e des SWR-Films „Mein Diesseits – Unterwegs mit Martin Walser“. Regisseur Frank Hertweck und Literaturk­ritiker Denis Scheck stellen den Film vor, in dem sie mit Walser eine Lebensreis­e um den Bodensee unternahme­n. Scheck und Walser reisten an vier Drehtagen mit einem Mercedes-Oldtimer zu einigen Lieblingso­rten von Walser, unter anderem waren sie in Kressbronn, Wasserburg oder Meersburg. Dabei redeten sie über das, was sie sehen und woran sie sich erinnern.

Das SWR schreibt in einer Pressemitt­eilung: „Das Walser-Land ist der Bodensee. Es findet sich in Deutschlan­d kein zweiter Dichter, der so sehr mit einer Landschaft verbunden ist.“Viele seiner Romane spielen dort. „Was mir der Bodensee bedeutet, das kann ich in einem kurzen Vormittags­interview nicht beantworte­n“, sagte Walser bei den Dreharbeit­en.

Regisseur Frank Hertweck sagt: „Wir haben uns bewusst auch für das Auto als Drehort entschiede­n, weil im Auto immer geredet wird.“Auch die Wahl auf das Modell fiel nicht durch Zufall. „So einen Mercedes ist Walser früher selbst gefahren“, sagt Hertweck. Der Film ist ebenfalls am Samstag, ab 21.55 Uhr, im SWR zu sehen.

An Walsers Geburtstag selbst, am Freitag, 24. März, enthüllt Ortsheimat­pfleger Fridolin Altweck eine Geburtstag­stafel am ehemaligen Walserhof.

Walser wurde am 24. März 1927 in Wasserburg geboren und ist dort aufgewachs­en. Seine Eltern betrieben die Wasserburg­er Bahnhofsga­ststätte. Das Ende des Zweiten Weltkriegs erlebte er als Soldat. In Regensburg und Tübingen studierte er Literaturw­issenschaf­t, Geschichte und Philosophi­e. Er promoviert­e über Franz Kafka, arbeitete für den neu gegründete­n Süddeutsch­en Rundfunk und schloss sich als Schriftste­ller der Gruppe 47 an. Seit den 1950er-Jahren lebt er in Friedrichs­hafen und mittlerwei­le in Nußdorf.

 ?? ARCHIVFOTO: ROLAND RASEMANN ?? Der Schriftste­ller Martin Walser feiert im März seinen 90. Geburtstag. Deshalb sind auch in Wasserburg einige Veranstalt­ungen geplant.
ARCHIVFOTO: ROLAND RASEMANN Der Schriftste­ller Martin Walser feiert im März seinen 90. Geburtstag. Deshalb sind auch in Wasserburg einige Veranstalt­ungen geplant.

Newspapers in German

Newspapers from Germany