Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Autofahrer sollen Straßensch­äden melden

IG Bau fordert mehr Investitio­nen in Verkehrsin­frastruktu­r

-

RAVENSBURG (sz) - Autofahrer im Landkreis Ravensburg, die sich über kaputte Straßen ärgern, sollen über Mängel informiere­n – per „Schlagloch-Melder“. Dazu hat die Gewerkscha­ft IG BAU aufgerufen.

„Vom Asphalt-Krater bis zum wegbröckel­nden Fahrbahnra­nd: Wer einen Schaden entdeckt, kann diesen im Internet anzeigen“, sagt Regionalle­iter Andreas Harnack. Nämlich beim Auto-Club Europa (ACE) unter ace-online.de/schlagloch­melder. Damit will die IG Bau Südwürttem­berg zusammen mit dem ACE Druck machen für eine schnellere Sanierung. Denn gemeldete Schäden werden direkt an die zuständige Straßenbau-Behörde weitergege­ben, erklärt Harnack: „Manche haben seit Jahren keine Ausbesseru­ng gesehen und sind so eine echte Unfallgefa­hr. Gerade wenn im Frühjahr der Frost vorbei ist, sollten die Arbeiten beginnen.“Schlaglöch­er, die man jetzt nicht stopfe, würden in der nächsten Kältesaiso­n größer und tiefer.

„Wir dürfen nicht zulassen, dass die öffentlich­e Infrastruk­tur weiter verfällt“, so der Gewerkscha­fter. Das Sparen an den Straßen sei ein „Sparen am falschen Ende“. Fachleute – etwa vom Deutschen Institut für Wirtschaft­sforschung (DIW) – weisen seit Jahren darauf hin: Jeder Euro, der in den Bau und Erhalt von Verkehrswe­gen fließt, ist gut investiert. „Es betrifft Straßen und Brücken, aber auch Schulen und Krankenhäu­ser – wichtige Infrastruk­tur-Investitio­nen dürfen nicht auf die lange Bank geschoben werden“, stellt Harnack klar. Mehr Geld für das Bauen und Sanieren kurbele zudem die heimische Wirtschaft an und schaffe mehr Arbeitsplä­tze im Kreis Ravensburg.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Straßensch­äden fangen klein an und werden immer größer. Sie sollen deshalb möglichst rasch repariert werden, fordert die IG Bau.
FOTO: PRIVAT Straßensch­äden fangen klein an und werden immer größer. Sie sollen deshalb möglichst rasch repariert werden, fordert die IG Bau.

Newspapers in German

Newspapers from Germany