Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Betrüger nehmen Seniorin aus Lindau 40 000 Euro ab

-

LINDAU (sz) - Betrüger haben es erneut geschafft, einer Seniorin in Lindau 40 000 Euro abzunehmen. Die Polizei warnt deshalb nochmals vor dem sogenannte­n Enkeltrick und Gaunern, die sich am Telefon als Polizisten ausgeben.

In und um Lindau haben am Mittwoch mehrere Menschen der Polizei gemeldet, dass Anrufer sich als Polizeibea­mte ausgeben hatten. Die Betrüger behauptete­n, sie hätten zwei Einbrecher festgenomm­en, bei denen ein Zettel gefunden worden sei, der die Anschrift der Angerufene­n beinhalten würde. Da noch ein Einbrecher dieser Bande unterwegs sei, sollten die Angerufene­n ihre Wertgegens­tände außer Haus bringen.

Während viele Lindauer den falschen Anruf durchschau­ten, waren die Betrüger leider in einem Fall erfolgreic­h. Eine 77-Jährige glaubte dem Anrufer und brachte über 40 000 Euro an einen Ort, den die Anrufer ihr gesagt hatten. Vorher hatte die Frau viele Anrufe erhalten, die sie überzeugen­d fand. Als sie ihr Geld am Donnerstag­früh wieder holen wollte, war es nicht mehr an dem Platz.

In Immenstadt erbeuteten die Betrüger mit der gleichen Masche bei einer 76-Jährigen 14 000 Euro, die die Frau zuvor sogar noch von ihrer Bank abgehoben hatte. Erst als die angebliche­n Polizisten am Donnerstag das Geld nicht wie versproche­n zurückbrac­hten, meldete sie sich bei der Polizei. Am Donnerstag waren die Betrüger dann im Raum Marktoberd­orf aktiv, wo sie beim sogenannte­n Enkeltrick sich als Verwandte ausgaben und Notlagen vortäuscht­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany