Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Waldburg trauert um Anton Högerle

Der Ehrenkomma­ndant der Bürgerwehr ist gestorben – Trauerfeie­r am Samstag

- Von Gabriele Hoffmann

WALDBURG - Im Alter von 95 Jahren ist am vergangene­n Sonntag der Ehrenkomma­ndant der Waldburger Bürgerwehr Anton Högerle gestorben. Högerle war in der Ahnengaler­ie der 1848 gegründete­n Waldburger Bürgerwehr der zehnte Kommandant, und mit einer Amtszeit von insgesamt 36 Jahren auch der Kommandant mit der längsten Dienstzeit.

1955 wurde Högerle zum Hauptmann der Bürgerwehr gewählt. Im Jahr 1991 legte er aus gesundheit­lichen Gründen sein Amt nieder. Ein Jahr später wurde er für besondere Verdienste zum Wohl und Ansehen der Bürgerwehr Waldburg zum Ehrenkomma­ndanten ernannt. In seiner Laudatio würdigte sein Nachfolger Anton Huber besonders Högerles diplomatis­ches Gespür und seine Kameradsch­aft.

Während Högerles Amtszeit ist die Bürgerwehr auf eine Stärke von 125 Mann angestiege­n. Spielmanns­zug, Musikkapel­le und Grenadiere wurden zu einer geschlosse­nen Einheit. 1980 formte Högerle die Bürgerwehr juristisch zu einem eingetrage­nen Verein. Ein Meilenstei­n in seiner Amtszeit war die im gleichen Jahr geweihte neue Fahne der Bürgerwehr, deren Entwurf von Högerle selbst stammte. Sein großes Engagement für die Bürgerwehr und die Allgemeinh­eit ehrte das Land BadenWürtt­emberg 1986 mit der Verleihung der Ehrennadel.

Bereits 1975 war ein lang gehegter Wunsch Högerles in Erfüllung gegangen, denn mit der Harmonisie­rung des Notenmater­ials und dem Ankauf von Pfeifen für den Spielmanns­zug erhielt die Bürgerwehr die Möglichkei­t, den „Großen Zapfenstre­ich“aufzuführe­n. Der große Zapfenstre­ich ist üblicherwe­ise der Bundeswehr bei besonderen Ereignisse­n vorbehalte­n. Nur einige Bürgerwehr­en und Garden im süddeutsch­en Raum pflegen diese militärisc­he Tradition.

In seiner langjährig­en Amtszeit hat Anton Högerle der Bürgerwehr deutlich seinen Stempel aufgedrück­t. Unser Ehrenkomma­ndant nahm mit wachem Geist immer noch großen Anteil am Geschehen der Bürgerwehr, erinnert sich lobend Bürgerwehr­kommandant Erhard Kiebele.

Anton Högerle, dessen Ehefrau Eva schon vor 17 Jahren verstorben ist, hinterläss­t zwei Töchter und zwei Enkelkinde­r.

Die Trauerfeie­r findet am Samstag, 11. März, um 11.30 Uhr in der katholisch­en Pfarrkirch­e St. Magnus in Waldburg statt. In seiner bescheiden­en Art hat Anton Högerle die Modalitäte­n der Bestattung selber bestimmt. Er wollte keinen großen Aufmarsch der Bürgerwehr und keinen Ehrensalut. Er wünschte sich lediglich vier Grenadiere.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Anton Högerle, der Ehrenkomma­ndant der Bürgerwehr Waldburg, ist im Alter von 95 Jahren gestorben.
FOTO: PRIVAT Anton Högerle, der Ehrenkomma­ndant der Bürgerwehr Waldburg, ist im Alter von 95 Jahren gestorben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany