Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

ZTE kündigt Gigabit-Smartphone an

Zwei neue Modelle der Chinesen richten sich an Einsteiger

-

BARCELONA/BERLIN (dpa) - Unterstütz­ung für künftige Mobilfunkn­etze wird sich nicht nur in Sonys Xperia XZ Premium oder Samsungs kommendem Galaxy S8 wiederfind­en. Auch der chinesisch­e Hersteller ZTE hat auf dem Mobile World Congress ein Gigabit-fähiges Smartphone angekündig­t. Dessen Name und viele andere Daten sind noch unbekannt.

Klar ist, dass alle drei Smartphone­s mit Qualcomms neuem High-End-Prozessor Snapdragon 835 ausgestatt­et sind, dessen integriert­es Modem Gigabit-Geschwindi­gkeiten in abgewandel­ten 4G-Netzen (LTE), quasi als Vorstufe zu künftigen Funknetzen der fünften Generation (5G) umsetzen kann. Realer sind dagegen zwei neue Smartphone-Modelle, bei denen ZTE mit Design und Fotofunkti­onen auf Einsteiger abzielt. Das Blade V8 Lite steckt in einem sandgestra­hlten, matten und acht Millimeter dicken Metallgehä­use und bietet neben seinem fünf Zoll großen HD-Display etwa eine Acht-Megapixel-Kamera. Das mit knapp neun Millimeter etwas dickere Blade V8 Mini ist mit fünf Zoll großem HDDisplay sowie einer Dualkamera mit 13 und zwei Megapixeln ausgestatt­et.

Der kleinere Sensor liefert zusätzlich­e Informatio­nen, mit denen sich etwa Unschärfe-Effekte erzielen lassen oder der Schärfepun­kt eines Fotos nachträgli­ch verschoben werden kann. Beide Geräte kommen mit Fingerprin­tsensor und Android 7.0. Termine für den Marktstart und Preise nannte ZTE zunächst nicht.

 ?? FOTO: ZTE/DPA-TMN ?? Das ZTE Blade V8 Mini kommt mit zwei Linsen sowie einem Fingerprin­tsensor.
FOTO: ZTE/DPA-TMN Das ZTE Blade V8 Mini kommt mit zwei Linsen sowie einem Fingerprin­tsensor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany