Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Abgesetzt

-

Sie war die Frau an der Staatsspit­ze von Südkorea. Nun ist Park Geun-hye die erste, die vom Verfassung­sgericht ihres Amtes enthoben wurde. Die Richter bestätigte­n ein Votum des Parlaments vom vergangene­n Dezember.

Die Vorwürfe gegen die konservati­ve Staatschef­in waren schwerwieg­end: Es ging um Korruption, Machtmissb­rauch und Pflichtver­nachlässig­ung. Zuletzt war für die einstimmig­e Entscheidu­ng der Richter ausschlagg­ebend, dass sich Parks Freundin Choi Soon-sil in die Regierungs­geschäfte eingemisch­t und ihren Einfluss auf die Präsidenti­n zu ihrem eigenen Vorteil genutzt hatte. Jetzt, da Park nicht mehr durch ein Amt geschützt ist, droht ihr eine Strafverfo­lgung.

Das „Blaue Haus“des Präsidente­n kannte Park bereits vor ihrem Amtsantrit­t genauesten­s. Sie war erst neun Jahre alt, als ihr Vater, der langjährig­e Staatschef Park Chung-hee 1961 durch einen Militärput­sch an die Macht kam. Das vor allem aus älteren Südkoreane­rn bestehende konservati­ve Lager verehrt den Vater bis heute als Architekte­n von Südkoreas wirtschaft­lichem Aufstieg und steht fest zu der auch „Prinzessin“genannten Tochter. Diese sah sich gezwungen, sich öffentlich bei denjenigen zu entschuldi­gen, die unter der Herrschaft des Vaters litten.

Nach vier Jahren im Amt hinterläss­t Park kein leichtes Erbe: Die Spannungen mit Nordkorea, dessen Raketen- und Atomprogra­mm als ernste Bedrohung wahrgenomm­en wird, nahmen zuletzt wieder zu. Die Kontakte wurden unter Park abgebroche­n, nachdem das Regime in Pjöngjang im Januar 2016 einen weiteren Atomtest unternomme­n hatte. Auch die Beziehunge­n zu China haben sich wegen eines Streits um die geplante Stationier­ung eines neuen US-Raketenabw­ehrsystems auf südkoreani­schem Boden abgekühlt. Die Wirtschaft des Hightech-Landes Südkorea schwächelt, die Verschuldu­ng der privaten Haushalte hat bedrohlich­e Ausmaße angenommen. (AFP/dpa)

 ?? FOTO: DPA ?? Park Geun-hye ist als Präsidenti­n Südkoreas abgesetzt worden.
FOTO: DPA Park Geun-hye ist als Präsidenti­n Südkoreas abgesetzt worden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany