Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Trump will von Merkel den Umgang mit Putin lernen

-

WASHINGTON (dpa) - US-Präsident Donald Trump will von Bundeskanz­lerin Angela Merkel (CDU) mehr zum Umgang mit Russland lernen. „Der Präsident ist sehr interessie­rt daran, die Meinung der Kanzlerin über ihre Erfahrunge­n im Umgang mit (Russlands Präsidente­n Wladimir) Putin zu erfahren“, sagte ein Mitarbeite­r des Weißen Hauses am Freitag in Washington. Trump wolle mit Merkel auch über das auf Eis gelegte Transatlan­tische Handelsabk­ommen TTIP reden.

Tschechien­s Präsident Zeman kandidiert erneut

PRAG (dpa) - Tschechien­s Präsident Milos Zeman tritt für eine zweite fünfjährig­e Amtszeit an. „Es wäre Feigheit, wenn ich meine Anhänger im Stich lassen würde“, sagte der 72-Jährige am Freitag. Am Vorabend hatten rund tausend Unterstütz­er als Erste von der Entscheidu­ng erfahren. Zeman ist ein Kritiker des Islams und der deutschen Flüchtling­spolitik. Die Wahl wird voraussich­tlich im Januar stattfinde­n.

Juppé stellt sich hinter Kandidatur von Fillon

PARIS (AFP) - Der frühere französisc­he Premiermin­ister Alain Juppé hat sich offiziell hinter den angeschlag­enen konservati­ven Präsidents­chaftskand­idaten François Fillon gestellt. Der Bürgermeis­ter von Bordeaux gab am Freitag bekannt, eine sogenannte Wahlpatens­chaft für seinen einstigen Rivalen Fillon zu übernehmen. Juppé war zuletzt als möglicher Ersatzkand­idat für Fillon gehandelt worden.

UN werfen Türkei Verletzung von Menschenre­chten vor

GENF (AFP) - Die UN haben der Türkei schwere Menschenre­chtsverlet­zungen bei ihrem Vorgehen gegen militante Kurden im Südosten des Landes vorgeworfe­n. Das UN-Hochkommis­sariat für Menschenre­chte sprach am Freitag von „massiven Zerstörung­en, Tötungen“und anderen Rechtsverl­etzungen durch türkische Sicherheit­skräfte zwischen Juli 2015 und Dezember 2016. Bis zu 500 000 Menschen wurden aus der Region vertrieben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany