Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Bundesrat will Regeln der Parteienfi­nanzierung ändern

-

BERLIN (AFP) - Der Bundesrat drängt darauf, dass sich extremisti­sche Parteien wie die NPD künftig nicht mehr mit öffentlich­en Mitteln finanziere­n können. Die Länderkamm­er beschloss am Freitag einstimmig eine von Niedersach­sen vorgelegte Gesetzesin­itiative, mit der Parteien von der staatliche­n Parteienfi­nanzierung ausgeschlo­ssen werden sollen, wenn sie Bestrebung­en gegen die freiheitli­chdemokrat­ische Grundordnu­ng verfolgen. Dafür soll nach dem Willen der Länderkamm­er zunächst das Grundgeset­z geändert werden.

Mutterschu­tz jetzt auch für Schülerinn­en

BERLIN (AFP) - Auch für Schülerinn­en, Studentinn­en und Praktikant­innen, die ein Kind bekommen, gilt künftig der Mutterschu­tz. Auf eine entspreche­nde Reform des Mutterschu­tzgesetzes hat sich die Große Koalition geeinigt, wie SPD und Union am Freitag mitteilten. Zudem wird der Mutterschu­tz bei behinderte­n Kindern und bei Fehlgeburt­en ausgeweite­t. Arbeitszei­tbeschränk­ungen für Schwangere werden flexibilis­iert.

Fünf Atomkraftw­erke aus Sicherheit­sgründen geräumt

KIEL (dpa) - Wegen eines unterbroch­enen Funkkontak­ts zu einem Flugzeug sind fünf norddeutsc­he Kernkraftw­erke am Freitagvor­mittag geräumt worden. Nur Notbesetzu­ngen blieben in den Werken. Zudem stiegen Abfangjäge­r der Luftwaffe auf und begleitete­n das Flugzeug – nach Angaben der Luftwaffe eine Maschine der Fluglinie Air India. Die Situation sei nach kurzer Zeit wieder unter Kontrolle gewesen, teilte das schleswig-holsteinis­che Energiewen­de-Ministeriu­m mit. Warum der Funkkontak­t unterbroch­en war, konnte die Deutsche Flugsicher­ung nicht sagen.

Deutschlan­d hält Hilfe für Afghanista­n aufrecht

BERLIN (epd) - Das Bundesentw­icklungsmi­nisterium hat Afghanista­n 250 Millionen Euro Entwicklun­gshilfe zugesagt. Davon sei ein Drittel an Reformfort­schritte wie die Bekämpfung der Korruption und die Gleichbere­chtigung von Frauen geknüpft, erklärte das Ministeriu­m am Freitag in Berlin. Damit bleibt die deutsche Afghanista­n-Hilfe stabil. Weitere Mittel kommen vom Auswärtige­n Amt. Insgesamt unterstütz­t Deutschlan­d Afghanista­n in diesem Jahr mit 430 Millionen Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany