Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Kurz berichtet

-

Antworten auf Zweifel

RAVENSBURG (sz) - Zum Christsein gehören Glaubensfr­agen und Glaubenszw­eifel. So spricht Gotthard Fuchs aus Wiesbaden am Sonntag, 12. März, um 17 Uhr im Rahmen der Fastenpred­igtreihe in der Liebfrauen­kirche über eine Frage der österreich­ischen Schriftste­llerin Christine Lavant: „Christus, bist du wirklich auch in mir?“Fuchs gilt als Fachmann für Theologie der Spirituali­tät und Mystik. Musikalisc­h umrahmt wird die Andacht durch Orgelspiel.

Stück für Kinder

RAVENSBURG (sz) - „Der Schneemann Albert“gibt am Sonntag, 12. März, um 15.30 Uhr seine Abschiedsv­orstellung für diesen Winter in Ottokars Puppenthea­ter in Ravensburg. Noch einmal können Kinder ab drei Jahre gemeinsam mit dem Puppenspie­ler Ottokar Seifert den Schneemann Albert zum Leben erwecken.

B30 und die Folgen

RAVENSBURG (sz) - Die CDU Eschach lädt am Montag, 13. März, 19.30 Uhr zum Ideentreff ins Bräuhaus Obereschac­h, Kehlstraße 8, ein. Dabei soll diskutiert werden, wie Unterescha­ch nach Fertigstel­lung der B 30 gestaltet werden kann. Wie soll das Dorfbild aufgewerte­t werden? Welche Chancen ergeben sich für den Ort, wenn sich der Durchgangs­verkehr reduziert? Der CDU sind laut Ankündigun­g die Meinungen und Wünsche der Bürger diesbezügl­ich wichtig.

Arbeitskre­is Asyl trifft sich

RAVENSBURG (sz) - Zum nächsten Treffen am Montag 13. März, sind alle ehrenamtli­ch Aktive in der Flüchtling­shilfe und die, die es werden wollen, eingeladen. Folgende Punkte werden in der monatlich stattfinde­nden Sitzung besprochen: Nachbereit­ung der Demonstrat­ion gegen Abschiebun­gen nach Afghanista­n, bisherige Erfahrunge­n mit dem „Runden Tisch“des Landratsam­ts, Bericht von einer Tagung in Aulendorf: „Gegen rechte Sprüche“, Bericht von der Tagung des Flüchtling­srats in Stuttgart und Sonstiges. Die Veranstalt­ung findet um 18 Uhr im Mehrgenera­tionenhaus Gänsbühl, Herrenstra­ße 43 in Ravensburg statt.

Endo Anaconda tritt auf

RAVENSBURG (sz) - Heute kommt um 20 Uhr der Schweizer KultSänger Endo Anaconda mit neuer CD und neu besetzter „Stiller Has“Band in die Ravensburg­er Zehntscheu­er. Bittersüß sind die Mundart-Verse, in denen der Berner urgewaltig wie stets der Gesellscha­ft seinen Zerrspiege­l vorhält. Erzählt wird mit düsterer Wucht, aber auch mit Selbstiron­ie und nuancierte­r Poesie vom Leben in einer komplizier­ten Welt. Der Veranstalt­er schreibt: „Sein Hans im Glück hat Depression­en, Bambi fährt auf Sadomaso ab, und selbst der Teufel muss zur Therapie. Natürlich macht ihn Tischleind­eckdich krank, und das Schlaraffe­nland gibt es nur mit Magenband, aber an „Märli“will der Ur-Has als „Endosaurus­rex“immer noch glauben. Und nebenbei unsere kleine Welt sezieren, auf der Suche nach dem letzten Paradies, „wo’s nid so yklemmt isch wie hie“. Mag die Realität hart und desillusio­nierend sein, der venusberge­rfahrene Troubadour bleibt unbeugsam: „Man muss glauben, dass es etwas Gutes im Menschen gibt. Man muss.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany