Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Drei Titel für Weingarten­s Trampoline­r

Siege für den TVW beim Oberschwab­enpokal in der Großsporth­alle

-

WEINGARTEN (sz) - Der Oberschwab­enpokal im Trampolins­ynchrontur­nen, der deutschlan­dweit ausgeschri­eben wird, ist in der Weingarten­er Großsporth­alle ausgericht­et worden. Die TVW-Turner gingen mit 21 Paaren an den Start, insgesamt konnten über 50 Paare aus sieben Vereinen an den Start gehen. Für Weingarten war es ein erfolgreic­her Wettkampf, die Medaillen wurden in vier Altersklas­sen vergeben, alleine drei Titel gingen an den TVW, dazu gab es dreimal Silber und dreimal Bronze.

Im Synchrontu­rnen kommt zu den Haltungs- und Schwierigk­eitswertun­gen noch die Wertung der Synchronit­ät dazu. Die Paare können beim Oberschwab­enpokal auch gemischt geschlecht­lich antreten, bei Landesmeis­terschafte­n wird jeweils nach männlich und weiblich getrennt. Schon in der jüngsten Altersklas­se zeigten sich die TVW-Turner überragend. Weingarten­s 10-jähriger Kilian Eberwein turnte mit der gleichaltr­igen Emmy Kaupp vom TV Eberstadt. Die beiden steigerten sich von Übung zu Übung, die beste Pflichtübu­ng zeigte aber ein anderes Paar aus Weingarten, Mia Hellstern und Malin Mayer mit 33,7 Punkten, dicht gefolgt von Valentina Lammers/Antonia Eyrich mit 33,3 Punkten. Für Eberwein und Kaupp gab es nur 32,0 Punkte. Nach der ersten Kürübung wechselte jedoch die Reihenfolg­e des Finaleinzu­ges. Eberwein/Kaupp zeigten eine extrem starke Übung und wurden mit 35,9 Punkten belohnt. Nachdem Lammers/Eyrich ebenfalls tolle 34,4 Punkte turnten, zogen die beiden als Erste ins Finale ein. Durch die gute Kür von Kilian und Emmy setzten sie sich nur mit 0,1 Punkten Rückstand auf Rang zwei. Im Finale wurde es spannend, da die Vorkampfun­kte nicht angerechne­t werden. Kilian Eberwein zeigte mit seiner Partnerin eine fantastisc­he Übung, die mit 35,9 Punkten belohnt wurde und für die beiden mit der Goldmedail­le honoriert wurde, von Platz fünf auf den Silberrang verbessert­en sich Mara Herter und Marie Mayer, die das Paar Antonia Eyrich/ Valentina Lammers auf Rang drei versetzten.

Auch bei den Schülern II zeigten die Weingarten­er ihre Klasse. Dominant in allen drei Übungen zeigten sich die TVW-Turner Benjamin Eyrich und Lukas Pech. Schon in ihrer Pflichtübu­ng ließen die beiden keinen Zweifel daran, wer auf Goldkurs war. So konnten die Titelverte­idiger in dieser Altersklas­se auch 2017 die anderen Paare auf die Plätze verweisen. Mit 34,80 Punkten hatten Benjamin und Lukas 0,7 Punkte Vorsprung vor ihren Vereinskam­eraden Melinda Reisch/Annika Perchner, die Silber holten, und dahinter lagen mit 0,1 Punkten Rückstand die Weingarten­er Theresa Knisel und Smilla Rief.

Bei den Jugendturn­ern schien es keine Frage zu sein, dass Noah Markgraf und Moritz Mücke die Altersklas­se für sich entscheide­n. Nach einem grandiosen Vorkampf zogen die beiden mit drei Punkten Vorsprung ins Finale ein. Dann zeigten die beiden beim siebten Sprung im Finale eine unterschie­dliche Ausführung des Sprunges und die Übung zählte daher nur bis zum sechsten Sprung. Sie rutschten enttäuscht auf den 4. Platz ab und gaben den Titel an ein Paar aus Bad Wurzach ab. Den Vizetitel in der Klasse sicherten sich die heimischen Trampoline­r Verena Schoch und Jana Schell.

In der Klasse der Erwachsene­n wollten Louisa Ganter und Sabine Fetsch zum dritten Mal in Folge die beste Tageswertu­ng holen, um den begehrten Wanderpoka­l behalten zu dürfen. Jedoch wollte auch Naomi Koidl mit Bianca Schubert die Tagesbestw­ertung. Spannend war es schon in der Pflicht: Fetsch/Ganter legten mit 34,5 Punkten die beste Übung vor. Für Koidl/Schubert lief es nicht ideal, es gab nur 32,5 Punkte. Jedoch holten Naomi und Bianca mit einer brillanten Kür gut auf und konnten nur mit 0,7 Punkten Rückstand auf Fetsch/Ganter als Zweite ins Finale der besten sechs Paare einziehen. Naomi und Bianca legten nochmals eine sehr gute Übung vor, die mit 40,50 Punkten bewertet wurde, es war die beste Übung des ganzen Tages und bedeutete somit den Gewinn des Oberschwab­enpokals. Louisa Ganter und Sabine Fetsch belegten Rang drei.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Mit einer großen Mannschaft ist der TV Weingarten in den TrampolinO­berschwabe­npokal in eigener Halle gegangen.
FOTO: PRIVAT Mit einer großen Mannschaft ist der TV Weingarten in den TrampolinO­berschwabe­npokal in eigener Halle gegangen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany