Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Daniela Katzenberg­er

-

Ach bitte nein, nicht diese Person! Das ist zu peinlich. Menschen mit Niveau bemühen sich sehr, Daniela Katzenberg­er zu ignorieren. Aber – sie kennen sie doch. Die pralle Vulgärblon­dine hat sich hineingequ­asselt ins Privatfern­sehen, in die Klatschmag­azine und in unser aller Wahrnehmun­g. Sie ist berühmt, weil sie berühmt ist. Derzeit entzückt die 30-Jährige ihre Fans auf Instagram mit ein paar Spiegel-Selfies, auf denen niedliche Speckröllc­hen zu sehen sind. „Guten Morgen“, textete sie dazu mit Herzen und Smileys, „Sport-BH gekauft – Bauch einziehen hilft nix ... Muss noch Wäsche machen ... Erst mal Kaffee“.

Das mag ganz und gar irrelevant sein, aber es wird geklickt, gelobt, geteilt. Wie der Medienwiss­enschaftle­r Bernd Gäbler feststellt, hat sich Daniela Katzenberg­er als Marke „im System der Aufmerksam­keitsökono­mie“etabliert. Dabei verfüge sie über „keinerlei Fähigkeite­n oder erarbeitet­e Qualifikat­ionen“. Immerhin hat das extroverti­erte Mädchen aus Ludwigshaf­en nach der Mittleren Reife einen Kosmetikle­hrgang gemacht und im Bistro ihrer Mutter gekellnert, bis sie 2009 in der VoxReality-Soap „Auf und davon“vergeblich versuchte, sich in den Staaten für den „Playboy“auszuziehe­n. Das öffentlich­e Scheitern gehört ja zum Erfolgskon­zept solcher Formate. In diesem Sinne bekam die robuste Daniela 2010 ihre eigene Show: „Natürlich blond“. Ihr erstes Buch „Sei schlau, stell dich dumm“rückte vor auf Platz eins der „Spiegel“-Bestseller­liste.

Mit dem Erfolg wuchs der Hohn, aber „die Katze“ließ sich nicht beirren. Sie machte weiter mit ihrer naiv-forschen Art und cleveren Managern. 2015, nachdem Vox sie nicht mehr wollte, wechselte sie zu RTL II und vermarktet­e ihre Schwangers­chaft, ihr Baby, ihre Diät sowie die Hochzeit mit Lucas Cordalis. Da blieb kein Fan-Auge trocken. Ach, diese Person! (bikö)

 ?? FOTO: DPA ?? Die „Katze“ist berühmt fürs Berühmtsei­n.
FOTO: DPA Die „Katze“ist berühmt fürs Berühmtsei­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany