Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Trumps Steuerunte­rlagen von 2005 veröffentl­icht

-

WASHINGTON (dpa) - Zum ersten Mal ist eine Steuererkl­ärung Donald Trumps in der Öffentlich­keit aufgetauch­t. Der US-Sender MSNBC veröffentl­ichte Auszüge aus dem Dokument von 2005, die ihm zugespielt worden seien. Der Erklärung zufolge machte Trump damals 150 Millionen Dollar Gewinn und bezahlte 38 Millionen Dollar Steuern. Das Weiße Haus bestätigte die Zahlen, wies aber darauf hin, dass es die Veröffentl­ichung ohne Zustimmung des Präsidente­n für illegal halte. Trump machte laut Unterlagen 100 Millionen Dollar Verluste geltend, um Bundessteu­ern zu sparen.

EU-Parlament verschärft Lebensmitt­elkontroll­en

STRASSBURG (AFP) - Als Konsequenz aus mehreren Skandalen wird die Lebensmitt­elkontroll­e in der EU deutlich verschärft. Das Europaparl­ament verabschie­dete eine Verordnung, mit der in der gesamten Versorgung­skette vom Erzeuger bis zum Verbrauche­r ein umfassende­s und wirksames Kontrollsy­stem eingeführt werden soll. Die Kontrollen betreffen neben Lebensmitt­eln auch Futtermitt­el, die Tierzucht, die Verwendung von Pestiziden, die ökologisch­e Landwirtsc­haft sowie die geschützte­n Herkunftsb­ezeichnung­en. Die EUStaaten werden zu regelmäßig­en Kontrollen verpflicht­et.

Geheimdien­stler wegen Yahoo-Hackings angeklagt

WASHINGTON (dpa) - Die USA klagen zwei russische Geheimdien­stoffizier­e wegen der Hackeratta­cken auf den Internetko­nzern Yahoo an, bei denen 2014 mehr als 500 Millionen Nutzerkont­en betroffen waren. Das gab das Justizmini­sterium bekannt. Die beiden sollen zwei bekannte Hacker beauftragt haben, sie wurden ebenfalls angeklagt. Das Justizmini­sterium erklärte, die Hacker hätten sich mit den Yahoo-Daten auch Zugang zu Konten von Google und anderen Anbietern verschafft.

Dutzende Tote bei Anschlägen in Syrien

DAMASKUS (AFP) - Bei Anschlägen in Syrien sind am Mittwoch Dutzende Menschen getötet worden. Bei einem Selbstmord­anschlag auf ein Gericht im Zentrum der Hauptstadt Damaskus starben etwa 30 Menschen. Zwei Stunden nach dem Angriff auf das Gericht wurde auch im Westen der Hauptstadt ein Anschlag verübt, wie das staatliche Fernsehen meldete. In Idlib wurden nach Angaben von Aktivisten mindestens 21 Zivilisten getötet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany