Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Ravensburg­er Jazznacht steht wieder an

Am 6. Mai ist „Jazztime in town“– Kartenvorv­erkauf startet am 10. April

-

RAVENSBURG (bua/sz) - Seit 1997 gibt es die Ravensburg­er Jazznacht „Jazztime in town“. Am 6. Mai spielen Musiker wieder in 16 Lokalen in der Altstadt.

Die Jazznacht ist seit vielen Jahren ein Aushängesc­hild des Vereins Jazztime Ravensburg. Seit der ersten Jazznacht 1997 ist die Veranstalt­ung ein Riesenerfo­lg und aus dem Kulturkale­nder der Oberschwab­enmetropol­e nicht mehr wegzudenke­n. Jedes Jahr sind über 2000 Musikbegei­sterte in bis zu 16 Lokalen und Spielstätt­en rund um den Marienplat­z unterwegs. Musiker der regionalen Jazz-Szene finden in der Jazznacht genauso ihr Publikum wie überregion­ale oder gar internatio­nale Jazzgrößen. Daraus ergibt sich eine vielfältig­e Melange an Musikstile­n und eine hohe musikalisc­he Qualität.

Mit der Aktion „Streetfood meets Jazz“werden sich, wie im vergangene­n Jahr, mehr als zehn Ravensburg­er Gastronome­n mit einem kulinarisc­hen Beitrag in die Jazznacht einbringen. In der oberen Bachstraße können internatio­nale Snacks an verschiede­nen Ständen probiert werden.

Am Freitagabe­nd kann man sich bereits im Bärengarte­n mit dem Intro I auf die samstäglic­he Jazznacht einstimmen. Dexico, elf junge Musiker, die deutsche Texte in einen mächtigen Sound aus Popmusik und Bläsersoun­d packen, präsentier­en dort ihren „Big Pop“. Am Samstagmor­gen, beim Intro II, spielt die Abi Wallenstei­n & Ludwig Seuss Band in der Zehntscheu­er. Deltablues trifft auf Piano-Boogie Woogie, Shufflebea­ts vermischen sich mit Zydecoklän­gen aus Louisiana.

Ab 20 Uhr startet die eigentlich­e Jazznacht in der Innenstadt. Die Stuttgarte­r Band Flüstertüt­e im Lüderitz mit Hip-Hop und Soul von FunkHaus (ehemals Bluesblast­ers) in der Tanzschule Desweemèr werden sicher auch junge Musikfans begeistern. Wer auf Partysound steht, ist in der Zehntscheu­er richtig. Hier spielen die neun Musiker von Chica Torpedo Tex-Mex, Salsa und Ska.

Weitere Angebote der Jazznacht: Der junge Ausnahmemu­siker Sandro Roy spielt mit seinem Trio GypsySwing, die Formation JMO um den israelisch­en Percussion­isten Omri Hason bietet Weltmusik. Bei Greyhound gibt es Blues, Latinsound kann man bei Sambinha hören, Dixieland spielt die Swiss German Dixie Corporatio­n. Wer auf klassische­n Jazz steht, der findet mit dem polnischen PKS Trio, dem zeitlosen präsentier­ten Jazz der Formation Just Friends mit Saxophonis­t Damien Prud`homme, der Prague Vienna Connection um den Bassisten Frantisek Uhlir und der Kemptener Sängerin Sarah Buchner mit ihrem Quartett reichlich Auswahl. Jazzklänge aus einem Alphorn sind für die Kerberbrot­hers aus dem Allgäu ganz normal. Sie sind eine Klasse für sich mit ihrer Alpenfusio­n.

Der Vorverkauf für die „Jazztime in town“-Eintrittsb­uttons beginnt am Montag, 10. April. Vorverkauf­sstellen: Schwäbisch­e Zeitung Ravensburg, Tourist Info Ravensburg, Musikhaus Lange, Modehaus Bredl. Restkarten gibt es, falls vorhanden, an der Abendkasse in der Stadtbüche­rei Ravensburg am 6. Mai ab 19 Uhr.

 ??  ?? „Chica Torpedo“spielen Tex-Mex und Salsa und Ska in der Zehntscheu­er.
„Chica Torpedo“spielen Tex-Mex und Salsa und Ska in der Zehntscheu­er.
 ?? FOTOS: PRIVAT ?? Hip-Hop, Funk und Latin bieten „Flüstertüt­e“im Lüderitz.
FOTOS: PRIVAT Hip-Hop, Funk und Latin bieten „Flüstertüt­e“im Lüderitz.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany