Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Geheimes Café

- Von Markus Glonnegger

rüher war ●alles besser. Das Wetter. Die Straßen. Die Luft in der Stadt. Die Politik. Gar keine Frage. Und erst recht die Cafés in der Stadt. Zum Beispiel gab es in der Mauerstraß­e ein Café mit Tischchen, Plüschsess­eln und kleinen Sofas. Wollte ich eine (neue) Freundin besonders beeindruck­en, schleppte ich sie weder in die „Ranch“in der Marktstraß­e noch in den „ Hades“am Marienplat­z oder ins „Drugstore“, sondern in dieses Café mit der älteren Bedienung in einem langen schwarzen Rock mit weißem Schürzchen und vielen feinen Törtchen. Man wurde dort auch als sehr junges Paar gesiezt und nicht gleich zum Stadtgespr­äch.

Erfreulich war auch das Café am Rathaus. Meine Lieblingsb­edienung reichte mir gerne schon am früheren Morgen „Cola Cognac“und warnte mich rechtzeiti­g, wenn meine Deutschleh­rerin in ihrer Hohlstunde die Treppe hochstieg oder meine Mutter nach ihren Einkäufen. Außerdem gab’s weiße Tischdecke­n ohne Flecken. Interessan­t war auch der allmorgend­liche „Stammtisch“. Es versammelt­en sich einige lustige Herren, und der gelegentli­ch bei mir am Tisch seine Tasse Kaffee trinkende Staatsanwa­lt Dr. K. flüsterte mir zu: „Da sitzen wieder mindestens 25 Jahre!“Dass ich die Schule auch bei Mathe- und Physik- Klassenarb­eiten schwänzte, hielt er für ein verständli­ches „Vergehen“.

Sonntags gingen wir am liebsten ins „Stadtcafé“in der Unterstadt, Samstag war das Café Baur angesagt, jahrzehnte­lang das erste Straßencaf­é in Ravensburg, in dem es auch nächtens sehr lustig war. Ab und zu, wenn es nötig war, wich ich aber auch gerne in ein „geheimes Café“nach Weingarten aus...

 ??  ?? Abi Wallenstei­n und Ludwig Seuss geben ein Gratis-Konzert am Samstag ab 11 Uhr in der Zehntscheu­er.
Abi Wallenstei­n und Ludwig Seuss geben ein Gratis-Konzert am Samstag ab 11 Uhr in der Zehntscheu­er.

Newspapers in German

Newspapers from Germany