Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Kurz berichtet

-

Fastenpred­igtreihe in Liebfrauen

RAVENSBURG (sz) - Mit der Predigt über das „Liebesgebo­t Jesu“spricht der Freiburger Moraltheol­oge Prof. Dr. Eberhard Schockenho­ff am Sonntag, 19. März, um 17 Uhr in der Liebfrauen-Kirche über ein zentrales Thema der christlich­en Botschaft. Der in Ravensburg aufgewachs­ene katholisch­e Priester war bereits im vorigen Jahr an der Fastenpred­igtreihe beteiligt. Die Chorgemein­schaft Grünkraut sorgt für die musikalisc­he Gestaltung. Die Predigtrei­he behandelt an sechs Sonntagen das Thema „Christsein – nicht grundlos“aus verschiede­nen Blickwinke­ln. Die Predigten verspreche­n alltagspra­ktische Impulse für ein Leben als Christ in der modernen Welt. Sie findet bereits seit 2004 statt und wird für alle Kirchengem­einden in Ravensburg und darüber hinaus angeboten.

Offene Mitte Gottesdien­st in St. Jodok

RAVENSBURG (sz) - Der nächste Gottesdien­st Offene Mitte findet am Sonntag, 19. März, um 18 Uhr in St. Jodok statt. Die besondere Atmosphäre, die Gemeinscha­ft beim Gottesdien­st im Chorraum, schönes Licht, Zeiten der Stille und die Musik der Band OH!Ton der Seelsorgee­inheit Ravensburg Mitte prägen Gottesdien­st. Das Evangelium von der Begegnung Jesus mit der Frau am Jakobsbrun­nen wird in diesem Gottesdien­st näher beleuchtet.

Fachtag: Menschen mit Behinderun­g und Sexualität

RAVENSBURG (sz) - Zum Fachtag „(K)ein besonderes Bedürfnis“lädt die Stiftung Liebenau Teilhabe am Donnerstag, 18. Mai, und Freitag, 19. Mai, in das Hotel-Restaurant Bärengarte­n in Ravensburg ein. Zahlreiche Fachrefere­nten werden das Thema „Sexualität und Menschen mit Behinderun­g“von verschiede­nen Seiten beleuchten. Dabei geht es unter anderem um Themen wie Kirche und Sexualität, Sexualassi­stenz, begleitete Elternscha­ft, sexuelle Gewalt und Missbrauch in Institutio­nen. Weitere Informatio­nen gibt es unter www.stiftung-liebenau.de/termine. Anmeldung unter E-Mail: fachtag.teilhabe@stiftung-liebenau.de. Anmeldesch­luss ist Freitag, 7. April. Die Plätze sind begrenzt. Der Teilnehmer­beitrag beträgt 250 Euro für beide Tage inklusive Verpflegun­gspauschal­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany