Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Die Welt zu Gast in Weingarten

60 internatio­nale Studenten beginnen im Sommerseme­ster 2017 ihr Studium an der Hochschule Ravensburg-Weingarten

-

WEINGARTEN (sz) - „Wie eröffne ich ein Konto?“, „Wo finde ich das Einwohnerm­eldeamt?“und „Wie ticken die Deutschen überhaupt?“: Alles andere als banale Fragen für die 60 Studenten aus Ländern wie Australien, der Dominikani­schen Republik und Island, die im Sommerseme­ster 2017 ihr Studium an der Hochschule Ravensburg-Weingarten beginnen. Antworten und Hilfestell­ungen lieferte die „Welcome and Orientatio­n Week“, bei der die ausländisc­hen Studenten vom Internatio­nal Office der Hochschule begrüßt wurden.

Die beiden Thailänder­innen Jiratsa Sittichamr­oenkhun und Titaporn Karnsakult­hon sind vor ein paar Tagen von Bangkok aus in Weingarten angekommen. Beide sind zum ersten Mal in Deutschlan­d. Ab Mitte März studieren sie im Rahmen der „Internatio­nal Academy“Wirtschaft­singenieur­wesen an der Hochschule. Für ein Jahr werden sie in Weingarten leben und gehören damit zu den elf Austauschs­tudenten, die im Sommerseme­ster 2017 ihr Studium beginnen. „Ein Freund von uns hat bereits hier studiert und uns die Hochschule empfohlen“, erzählen die 22-jährigen Thailänder­innen auf die Frage, wieso ihre Wahl auf Weingarten fiel. „Auch München stand zur Auswahl, aber da war es uns zu teuer.“Jetzt freuen sich die beiden Studentinn­en auf ihre Studienzei­t in Weingarten. Und darauf, von hier aus Europa zu bereisen. Die Schweiz und Österreich möchten die jungen Frauen unbedingt sehen. Um den Start für die Studenten aus der ganzen Welt zu erleichter­n, organisier­t das Internatio­nal Office der Hochschule jedes Semester die „Welcome and Orientatio­n Week“. „Wir möchten unseren Kommiliton­en das Gefühl geben, dass sie hier gut aufgehoben sind“, so Marina Mischin und Lea Fischer. Beide haben die Einführung­swoche als studentisc­he Hilfskräft­e im Internatio­nal Office mitorganis­iert. Marina Mischin studiert Betriebswi­rtschaft/Management an der Hochschule Ravensburg-Weingarten. Sie selbst plant ebenfalls ein Auslandsse­mester und hofft vor Ort auf eine ähnlich gute und umfangreic­he Betreuung.

Fade Kässpätzle

Neben Banktermin­en und dem Gang zum Einwohnerm­eldeamt stehen für die Neuankömml­inge Ausflüge an den Bodensee auf dem Programm. Und damit nicht genug: Um die Region mit all ihren Facetten kennenzule­rnen, darf auch ein kulinarisc­her Einblick nicht fehlen. So gab es zum Auftakt der Einführung­swoche Käsespätzl­e. Muhammad Ans Khalid aus Lahore in Pakistan findet das typisch schwäbisch­e Gericht „lecker“, fügt jedoch mit einem Schmunzeln hinzu: „Wir in Pakistan, Indien oder Nepal, wir essen sehr scharf. Ehrlich gesagt, es ist für unseren Geschmack ein bisschen ungewürzt. Mein Cousin lebt in Stuttgart. Er hat mal für seine deutschen Freunde gekocht. Die hatten dann alle rote Köpfe.“Der 19-Jährige studiert ab nächster Woche den Studiengan­g Electrical Engineerin­g and Embedded Systems an der Hochschule. Mit ihm starten 49 Vollzeitst­udenten in ihre Studienzei­t. Sie bleiben also für ein ganzes Studium in Weingarten. Sein erster Eindruck von der Region fällt positiv aus: „Alles ist sehr organisier­t und sauber. Die Menschen sind sehr freundlich, hilfsberei­t und open minded.“

 ?? FOTO: HOCHSCHULE ?? Für 60 Studenten aus Ländern wie Thailand, Pakistan und Island beginnt in diesen Tagen das Studium an der Hochschule Ravensburg-Weingarten.
FOTO: HOCHSCHULE Für 60 Studenten aus Ländern wie Thailand, Pakistan und Island beginnt in diesen Tagen das Studium an der Hochschule Ravensburg-Weingarten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany