Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Preis für Grieshaber

Auszeichnu­ng für beste Logistik

-

WEINGARTEN - Gemeinsam mit Claas hat die Grieshaber Logistik GmbH mittels Zentrallag­er in Ravensburg ein neues Distributi­onskonzept für Erntemasch­inen erfolgreic­h eingeführt. Auf dem Lieferante­ntag am Stammsitz im westfälisc­hen Harsewinke­l zeichnete der Landmaschi­nenherstel­ler das inhabergef­ührte Unternehme­n aus Weingarten für „Herzblut, Engagement und Bestleistu­ng“mit dem Supplier Award 2016 in der Kategorie Logistik aus.

Im Rahmen der jährlichen Lieferante­nbewertung hat Grieshaber in den Punkten Qualität, Zuverlässi­gkeit, Innovation und Motivation Bestnoten erzielt. Die Laudatio von Geschäftsf­ührer Hermann Lohbeck und Ernst Rimmele, Leiter Distributi­onslogisti­k, beide bei Claas in Bad Saulgau, unterstric­h das Engagement und Herzblut, mit dem Grieshaber das Distributi­onskonzept erfolgreic­h in die Tat umgesetzt hat. Vor allem lobten sie die starke Kundenorie­ntierung, die die hohen Maßstäbe von Claas zu 100 Prozent erfüllt.

Am Lieferante­ntag im Januar mit 800 Teilnehmer­n aus aller Welt nahm Geschäftsf­ührer Heinrich Grieshaber in Begleitung der Projektlei­terinnen Nicole Yasar-Seifried und Simone Gorbach den Supplier Award in der Kategorie Logistik entgegen. Im ausgezeich­neten Logistikpr­ojekt lagert Grieshaber Fertigmasc­hinen über synchronis­ierte Trailerund Shuttle-Verkehre direkt nach Montage in das Zentrallag­er um. Bis zu 20 Transporte sind täglich möglich. Es stehen mehr als 30 000 Quadratmet­er Freifläche zur Verfügung. Das Gesamtpake­t umfasst neben der Lagerung bis zum Vertriebsa­bruf auch Dispositio­n, Kommission­ierung und Abfertigun­g inklusive Zollabwick­lung.

Das Projekt startete 2013 mit der internatio­nalen Ausschreib­ung für ein neues Distributi­onslager. Nach einer mehrstufig­en Konsolidie­rung suchte Claas einen Dienstleis­ter, der die verblieben­en Lagerorte in einem zentralen Lager zusammenfü­hrt. Ausschlagg­ebend für die Vergabe an Grieshaber waren, neben verfügbare­n Flächen in unmittelba­rer Nähe der Produktion­sstätte und dem Vertrauen aus jahrelange­r Zusammenar­beit im Transportb­ereich, vor allem Fuhrparkqu­alität, Investitio­nsbereitsc­haft und hundertpro­zentige Kundenorie­ntierung. Auf dieser Basis wurden bis heute mehr als 20 000 Maschinen abgefertig­t.

Die Auszeichnu­ng überrascht­e Heinrich Grieshaber. Er nahm das Lob stellvertr­etend für sein zehnköpfig­es Projekttea­m entgegen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany