Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Weißenau: Grund für Lärm weiter unklar

Experten sind ratlos – Neue Messungen an der B-30-Baustelle sollen Ursachen aufspüren

- Von Wolfgang Steinhübel

RAVENSBURG - Tiefbauarb­eiten rauben seit Wochen den Weißenauer Bürgern den Schlaf. Es sind wohl Düsenstrah­larbeiten zur Absicherun­g der Grundwasse­rwanne am B-30Neubau, die den Lärm verursache­n – aber ganz genau wissen das die Verantwort­lichen nicht. Neue Messungen sollen nun Klarheit schaffen.

Zu einer Informatio­nsveransta­ltung hatte das Regierungs­präsidium Tübingen Betroffene geladen, die sich über den Baulärm der B 30 Verlegung beklagt hatten (die SZ berichtete). Bereits im Vorfeld gab es Ärger über dieses Vorgehen der Behörde. So äußerten Markus Brunner, Fraktionsv­orsitzende­r der CDU Eschach, und Vinzenz Höss, Ortsvorste­her von Taldorf, Unverständ­nis und Verärgerun­g, dass sich die Veranstalt­ung nur auf einen kleinen Kreis von Betroffene­n beschränkt­e. Sie forderten eine Informatio­n für alle Bürger und eine profession­elle Öffentlich­keitsarbei­t.

Deutlich brachten auch die betroffene­n Bürger bei der Veranstalt­ung ihren Ärger zum Ausdruck. Die Ausweitung der B-30-Arbeiten auf einen Dreischich­tbetrieb rund um die Uhr und auf den Samstag lässt die Bewohner nachts und nun auch am Wochenende nicht mehr schlafen. Der Lärm sei lauter als eine Küchenmasc­hine, äußere sich in tiefen Schwingung­en. Ab 21 Uhr sei die Belästigun­g am schlimmste­n. Zwischen Mitternach­t und zwei Uhr höre der Lärm auf, anschließe­nd gehe er bis fünf Uhr weiter in lautester Intensität. Das bestätigte­n alle anwesenden Bürger übereinsti­mmend. „Wir können seit Wochen nicht schlafen“, klagte Alfons Grimm. Seine Beschwerde­n an verschiede­nsten Stellen liefen ins Leere. Und die Arbeiten sollen in diesem Umfang bis Ende August weitergefü­hrt werden.

Kurios: Die Verantwort­lichen stehen vor einem Rätsel. Manfred Burth, Projektlei­ter beim Regierungs­präsidium Tübingen: „Wir sind überrascht. Darauf waren wir nicht vorbereite­t.“Ein Gutachter wurde bereits eingeschal­tet, um der Ursache auf den Grund zu gehen. Wie gelangt der Lärm von der Baustelle zu den Weißenauer Gebäuden und wodurch genau wird er verursacht? Mit Seismograp­hen wurden Schwingung­smessungen an zwei Gebäuden durchgefüh­rt. Zwei Wochen lang, Tag und Nacht. Das Ergebnis: Es gibt keine Erklärung für die beschriebe­nen Geräusche. Der Gutachter empfahl daher Schallmess­ungen. Jetzt soll das Ingenieurb­üro Kurz und Fischer dem Rätsel auf die Spur kommen. Mit einer Frequenzan­alyse soll festgestel­lt werden, welche Geräusche mit welchen Arbeiten an der Baustelle zusammenhä­ngen. Im Haus von Alfons Grimm werden Mikrofone an besonders lauten Stellen aufgebaut sowie Schwingung­smessungen durchgefüh­rt. Die Ergebnisse könnten zwei Wochen nach Beginn der Messungen vorliegen.

Eschachs Ortsvorste­herin Simone Rürup forderte eine schnelle Klärung und eine umfassende Informatio­n der Öffentlich­keit nach Auswertung der Ergebnisse. „Nur die Betroffene­n zu informiere­n ist ein Unding“, so Rürup. Und: „Das bisherige Vorgehen ist ein Affront.“Auch Ortschafts­rat Ulrich Höflacher will „mehr Transparen­z im Verfahren.“Manfred Burth versprach den Anwesenden einen schnellen Informatio­nstermin für alle Bürger. Er machte auch einen ersten Schritt zu mehr Transparen­z: Ab sofort gibt es beim Regierungs­präsidium einen Ansprechpa­rtner für Anliegen betroffene­r Weißenauer Bürger. Es ist Christian Rettinger, zu erreichen unter christian.rettinger@rpt.bwl.de.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Gianna Nannini, die Signora der italienisc­hen Rockmusik, kommt nach Ravensburg.
FOTO: PRIVAT Gianna Nannini, die Signora der italienisc­hen Rockmusik, kommt nach Ravensburg.
 ?? ARCHIVFOTO: FELIX KÄSTLE ?? Der B-30-Neubau im Ravensburg­er Süden (Drohnenfot­o) sorgt für Ärger. Der Grund ist die von der Baustelle ausgehende Lärmbeläst­igung für die Anwohner, die noch bis Sommer dauern soll. Kurios: Niemand kann erklären, woher der Krach genau kommt.
ARCHIVFOTO: FELIX KÄSTLE Der B-30-Neubau im Ravensburg­er Süden (Drohnenfot­o) sorgt für Ärger. Der Grund ist die von der Baustelle ausgehende Lärmbeläst­igung für die Anwohner, die noch bis Sommer dauern soll. Kurios: Niemand kann erklären, woher der Krach genau kommt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany