Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Mittelstan­dsforum mit Uli Hoeneß

Prominente Gäste – Interessan­te Themen und Diskussion­en in Friedrichs­hafen

- Von Ralf Schäfer

FRIEDRICHS­HAFEN - Wenn der Mittelstan­d mit der Politik aufeinande­rtrifft und zwischen Unternehme­n, Handwerker­n und Selbststän­digen Netzwerke geknüpft werden können, geht die Rechnung von Christian Heinzl auf. Er hat die Idee zum Mittelstan­dsforum Bodensee gehabt und das mit Partnern und der Messe Friedrichs­hafen für Mittwoch, 22. März, ab 10.30 Uhr, geplant.

Prominente Gäste reichern die Veranstalt­ung an, bei allen aber ging es Christian Heinzl nicht darum, Showeffekt zu generieren, sondern echten Mehrwert für die Besucher des Mittelstan­dsforum zu schaffen, sagt er.

So wird Uli Hoeneß, Präsident des FC Bayern in seiner Rolle als Manager und sozialer Mensch auftreten. Vergangenh­eitsbewält­igung wird es keine geben, Hoeneß spricht über Themen, die die mittelstän­dische Wirtschaft auch interessie­re, sagt Heinzl. Seine Gage spendet Hoeneß komplett an die FC-Bayern-Stiftung und die Kinderkreb­shilfe.

Weiter auf der Rednerlist­e stehen der ehemalige Boxer und heutige Fast-Food-Manager Henry Maske, Ex-Wirtschaft­sminister Walter Döhring, der ehemalige Minsiterpr­äsident des Landes, Erwin Teufel, die stellvertr­etende Bundesvors­itzende der FDP, Katja Suding, die Botschafte­r Ungarns, Peter Györkös und Rumäniens, Emil Hurezeanu, oder Wolfgang Bosbach, Mitglied des Deutschen Bundestage­s. Aber auch der ehemalige Landeshaup­tmann von Vorarlberg, Herbert Sausgruber wird dabei sein. Die Schirmherr­schaft übernimmt der Regierungs­präsident Tübingens, Klaus Tapeser.

Den Kontakt zu Vorarlberg hält Christian Heinzl für überaus wichtig. „Wir sind ein Steinwurf von einander entfernt und doch trennt uns vieles“, sagt Heinzl. Geografisc­h sei das nur der Pfändertun­nel und es werde Zeit, das zu unterbrech­en. Aus Vorarlberg werden auch der Schulleite­r der Werkraumsc­hule Bezau und ein Schülerunt­ernehmen dabei sein. Letztere versorgen die Gäste mit gesunden Smoothies.

„Hochintere­ssant und beinahe ein Erfolgsmod­ell ist es, dass die Referenten keine Produkte vorstellen, sondern sich mit ihren Vorträgen und den sich anschließe­nden Diskussion­en ein guter Mix ergibt“, sagt Christian Heinzl. Er hat bereits in Weingarten ein erfolgreic­hes Mittelstan­dsforum veranstalt­et und aufgrund guter Referenzen auch sehr gute Beiträge organisier­en können.

Zwischen den Vorträgen wird es Pausen geben, in denen man sich austausche­n und mit den Referenten diskutiere­n kann. Eingebette­t in dieses Mittelstan­dsforum ist eine Elefantenr­unde zur Bundestags­wahl im September, an der Vertreter aller bedeutende­n Parteien, die dort antreten sprechen werden, sich aber auch den Fragen des Publikums stellen müssen.

Aktuell sind bereits 800 Karten verkauft worden. Ursprüngli­ch hatte Heinzl mit 450 Teilnehmer­n gerechnet, konnte aber, als die Nachfrage rapide anstieg, dank der Flexibilit­ät der Messe, die Veranstalt­ung auf 900 Teilnehmer erweitern. Noch sind also Karten zu bekommen.

 ?? FOTO: RALF SCHÄFER ?? Christian Heinzl (links) hat in Rolf Hofer, Projektlei­ter der IBO, einen Partner für das Mittelstan­dsforum Bodensee gefunden.
FOTO: RALF SCHÄFER Christian Heinzl (links) hat in Rolf Hofer, Projektlei­ter der IBO, einen Partner für das Mittelstan­dsforum Bodensee gefunden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany