Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Im Handballpo­kal steht ein Derby an

-

WEINGARTEN (sz) - Die Handballer des TV Weingarten und des TSB Ravensburg sind am Samstag in der Bezirkslig­a auswärts gefordert. Das Spiel mit dem größeren Reiz für beide Mannschaft­en ist jedoch am Sonntag um 17 Uhr in der Weingarten­er Großsporth­alle. Dann treffen der TVW und die Rams im Viertelfin­ale des Bezirkspok­als aufeinande­r.

Der Sieger erreicht das Final Four, das eine Woche nach Saisonende ausgetrage­n wird. Zwar stand für beide Mannschaft­en vor der Saison die Bezirkslig­a im Vordergrun­d. Am Sonntag wollen beide Teams jedoch alles geben, ins Endturnier um den Bezirkspok­al einzuziehe­n.

Der Weg des TVW ins Pokalviert­elfinale war unspektaku­lär. Nach dem Sieg gegen den TSV Bad Saulgau II kamen die Weingarten­er kampflos in die vierte Runde, da der TSV Laichingen das Spiel kurzfristi­g absagte. Im bisherigen Pokalturni­er gab es auch für die Rams einfache Gegner aus unterklass­igen Ligen (TSV Bad Saulgau III, SC Lehr II). Die Ravensburg­er können sich zum dritten Mal in Folge für das Final Four qualifizie­ren. Für Trainer Levente Farkas liegt der Fokus jedoch auf der Liga und dem dortigen Meistersch­aftskampf. Farkas wird daher wohl einige Stammspiel­er schonen und Spielern aus der zweiten Mannschaft sowie Nachwuchss­pielern Einsatzzei­ten geben. Gewinnen wollen die Rams dennoch – in der Bezirkslig­a gab es am ersten Spieltag einen 23:21-Heimsieg für Weingarten.

Anschließe­nd verlief die Saison bis jetzt jedoch sehr unterschie­dlich. Nach einem guten Start mit 10:2 Punkten ließ der TVW nach und liegt mit 15:17 Punkten nur noch auf Platz acht. Die TSB-Handballer dagegen legten nach verhaltene­m Start eine starke Serie hin und sind im Rennen um den Aufstieg in die Landesliga. Qualifizie­rt fürs Final Four sind bereits die MTG Wangen II und die HSG Friedrichs­hafen/Fischbach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany