Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

„Deutsche Aktien sind sehr gut aufgestell­t“

-

RAVENSBURG - Was das Superwahlj­ahr 2017 für die europäisch­en Aktienmärk­te bedeutet erklärt Andreas Glogger (Foto: OH) von der Glogger & Partner Vermögensv­erwaltung GmbH aus Krumbach im Gespräch mit Jürgen Lutz.

Herr Glogger, wie sehr lasten die in diesem Jahr noch anstehende­n Wahlen in Frankreich und Deutschlan­d auf Europas Börsen? Politische Wahlen bedeuten immer Unsicherhe­it. Das haben die Wochen vor der Wahl Trumps deutlich gezeigt. Als feststand, wer Präsident wird, stiegen die Aktienmärk­te.

Setzen sich die Fundamenta­ldaten in Europa auch bei „unerwünsch­ten“Wahlergebn­issen durch? Kurzfristi­g kann es Irritation­en geben, insbesonde­re wegen Italien und Frankreich, doch auf mittlere bis lange Sicht richtet die Börse den Blick auf die künftige Gewinnentw­icklung. Und da sieht es gut aus. Wir sehen deutsche Aktien sehr gut aufgestell­t, weil sie exportstar­k sind und von der Konjunktur­erholung, die weltweit erstmals synchron verläuft, besonders profitiere­n dürften.

Welche Sektoren gefallen Ihnen am besten? Bank- und Industriea­ktien dürften auch in den kommenden Monaten stark abschneide­n. Zudem sind Technologi­e- und Healthcare-Titel interessan­t. Generell raten wir jedoch zu einer breiten Streuung, auch in andere Länder Europas sowie weltweit.

 ??  ?? Andreas Glogger
Andreas Glogger

Newspapers in German

Newspapers from Germany