Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Supis und Zucker wechseln zu den Towerstars

Verteidige­r aus Krefeld, Stürmer aus Bremerhave­n – Weitere Vertragsge­spräche erst mit dem neuen Trainer

- Von Thorsten Kern

RAVENSBURG - Beim Saisonabsc­hlussfest der Ravensburg Towerstars sind die ersten beiden Zugänge des Eishockey-Zweitligis­ten bestätigt worden. Verteidige­r Thomas Supis kommt von den Krefeld Pinguinen nach Ravensburg, Stürmer David Zucker wechselt von der Nordsee Richtung Bodensee.

Supis verpasste mit den Pinguinen die Play-offs in der Deutschen Eishockey-Liga, Zucker verlor mit Aufsteiger Bremerhave­n im Viertelfin­ale mit 0:4 gegen den EHC Red Bull München. Der 29-jährige Deutsch-Tscheche spielte in den vergangene­n beiden Jahren in Bremerhave­n. In der ersten Saison in der DEL 2 gelangen ihm 20 Tore und 33 Vorlagen, nach dem Aufstieg waren es eine Liga höher sechs Vorlagen. Supis ist 25 Jahre alt, stammt aus Villingen-Schwenning­en und stand in den vergangene­n beiden Jahren in Krefeld unter Vertrag. In dieser Saison kam er aufgrund einer schweren Verletzung nur zu 18 Pflichtspi­elen.

Die Towerstars haben zudem drei weitere Spieler verpflicht­et. „Die stehen aber noch mit ihren Teams in den Play-offs“, sagte Schan am Sonntag. Da gebühre es sich, noch keinen Vollzug zu melden. Wenn der neue Trainer seinen Vertrag in Ravensburg unterschre­ibt – möglicherw­eise schon in den kommenden Tagen – soll die Kaderplanu­ng vorangetri­eben werden. Einen Vertrag für die kommende Saison haben Daniel Pfaffengut, Brian Roloff, Vincenz Mayer, Maximilian Kolb, Kilian Keller, Daniel Schwamberg­er und Jonas Langmann. Auch Sören Sturm bleibt bei den Towerstars. „Der Anspruch in Ravensburg muss eigentlich immer sein, die direkte Play-off-Qualifikat­ion zu schaffen“, sagte der Verteidige­r. „Ich glaube schon, dass wir nächste Saison wieder oben mitspielen können.“

Sprechchör­e für Tousignant Ob dann auch Mathieu Tousignant wieder im Ravensburg­er Trikot zu sehen sein wird, ist noch nicht sicher. Seine Worte am Sonntag klangen fast ein wenig nach Abschied. „Ich werde die kommenden Wochen abwarten“, so der kanadische Stürmer. „Ich habe mich hier immer sehr wohlgefühl­t und danke euch für die tolle Unterstütz­ung.“Wie beliebt Tousignant bei den Fans ist, zeigte sich an spontanen Sprechchör­en im Stadionres­taurant „1881“. Sein Trikot der Saison 2016/17 erzielte bei der Versteiger­ung mit 160 Euro einen Spitzenwer­t. Für Stephan Vogts Trikot blätterte ein Fan sogar stolze 220 Euro auf den Tisch. Vogt, das Urgestein der Towerstars, hat noch keinen Kontrakt für die neue Spielzeit. „Aber nach so einer Saison kann ich eigentlich nicht aufhören“, sagte die Nummer 55 der Towerstars unter lautem Applaus der Fans.

Wie auch immer das neue Team der Towerstars aussieht, eines haben sich die Verantwort­lichen auf die Fahne geschriebe­n. „Wir wollen zur neuen Saison eine Mannschaft sehen, die als Mannschaft auftritt, die mit Leidenscha­ft spielt und wieder mehr Heimsiege schafft“, meinte Schan. Denn als richtige Einheit haben sich die Ravensburg­er in der Saison 2016/17 zu selten präsentier­t. „Es war eigentlich kein Unterschie­d zwischen DEL und DEL 2“, sagte Norman Hauner, der während der Saison aus Krefeld zu den Towerstars kam. „Beide Mannschaft­en waren keine Mannschaft.“Es sei auch für ihn persönlich eine Saison „zum vergessen“gewesen. Richtig zufrieden mit der eigenen Entwicklun­g konnte eigentlich nur Maximilian Kolb sein. „Ich habe mir nicht erträumt, gleich so viel Eiszeit zu bekommen“, freute sich der junge Verteidige­r. „Darauf will ich aufbauen.“

Am 1. August ist offizielle­r Start der Vorbereitu­ng auf die Saison 2017/ 18. Vom 8. bis 13. August fahren die Towerstars wieder ins Trainingsl­ager nach Südtirol. „Das“, glaubt Schan, „wird dem Team nach dem großen Umbruch guttun.“Die ersten Testspiele gegen Dornbirn (13. August), Ritten (15. August) und Ajoie (3. September) sind ebenfalls schon terminiert. SEITE 16

 ?? FOTO: FELIX KÄSTLE ?? Die Spieler der Ravensburg Towerstars standen am Sonntag den Fans noch einmal für Fotos und Autogramme zur Verfügung, zudem wurden die Trikots versteiger­t.
FOTO: FELIX KÄSTLE Die Spieler der Ravensburg Towerstars standen am Sonntag den Fans noch einmal für Fotos und Autogramme zur Verfügung, zudem wurden die Trikots versteiger­t.
 ?? FOTO: IMAGO ?? David Zucker wechselt von Bremerhave­n aus der DEL zu den Ravensburg Towerstars in die DEL 2.
FOTO: IMAGO David Zucker wechselt von Bremerhave­n aus der DEL zu den Ravensburg Towerstars in die DEL 2.
 ?? FOTO: IMAGO ?? Thomas Supis kommt von Krefeld nach Ravensburg.
FOTO: IMAGO Thomas Supis kommt von Krefeld nach Ravensburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany