Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Mannheim verliert nach 101 Minuten

-

BERLIN (dpa) - Die Adler Mannheim haben trotz einer imposanten Aufholjagd ihre erste Chance auf den Einzug ins Halbfinale um die deutsche Eishockey-Meistersch­aft vertan. Der Titelkandi­dat unterlag bei den Eisbären Berlin 3:4 (0:3, 2:0, 1:0) nach der dritten Verlängeru­ng und muss am Dienstag in ein entscheide­ndes siebtes Viertelfin­al-Spiel.

Mannheim glich am Sonntag ein 0:3 zwar noch aus, kassierte in der 101. Minute aber den entscheide­nden Gegentreff­er durch Berlins Nationalst­ürmer Marcel Noebels. In der Serie steht es damit 3:3. „Am Ende haben wir unglücklic­h verloren“, sagte Nationalst­ürmer Matthias Plachta, Noebels dagegen war „einfach nur froh, dass es geklappt hat. In der Overtime haben wir sehr gut gespielt“. Berlin kann nach der enttäusche­nden Vorrunde auf den ersten Halbfinale­inzug seit 2013 hoffen, benötigt dafür aber den ersten Auswärtssi­eg in der Serie.

Wegen eines undiszipli­nierten Auftakts der Mannheimer sprach vieles schon zu Beginn für einen Sieg der Gastgeber. Die vielen Strafzeite­n der Gäste im ersten Drittel nutzten die Eisbären und lagen nach nicht einmal zehn Minuten durch Tore von Nick Petersen (3./Penalty/10.) und Noebels (7.) vorn. Dann kam der siebenmali­ge Meister zurück und schaffte vor 14 008 Zuschauern dank des zweiten Tors von Plachta (52.) den Ausgleich. Zu mehr reichte es nicht mehr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany